Ilmtalklinik Zentrale
aus Pfaffenhofen an der Ilm

Adresse
Ilmtalklinik GmbH

Krankenhausstr. 70
85276 Pfaffenhofen an der Ilm

Kreis: Pfaffenhofen a.d.Ilm
Bundesland: Bayern

Kontakt
Telefon: 08441-79-1001
Web: www.ilmtalkliniken.de

Geschäftsführer
Ingo Goldammer
Christian Degen

Kostenloses Firmenprofil

Kostenloses Firmenprofil als PDF |   Eintrag ändern

Allgemeine Daten

Mitarbeiter: 600 in Deutschland
Umsatzklasse 50 - 100 Mio. Euro
Gründungsjahr: 1997
2 Standorte

Gruppe/Gesellschafter

Landkreis Pfaffenhofen
Typ: Kommunen
Inhabergeführt
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Handelsregister

Amtsgericht Ingolstadt HRB 190734
Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 52.000 Euro
Rechtsform:

UIN: DE191042879

wer-zu-wem-Ranking

Platz 18.220 von 140.000


Die Ilmtalklinik entstand 2007 aus der Fusion der Krankenhäuser Pfaffenhofen und Mainburg.

Die Ilmtalklinik ist eine medizinische Einrichtung, die sich von einem Distriktkrankenhaus im 19. Jahrhundert zu einem Grundkrankenhaus in den 1970er Jahren entwickelt hat.

In dem Krankenhaus sind mehrere Fachabteilungen beheimatet. Dazu zählen unter anderem die Innere Medizin, die Anästhesie und Intensivmedizin sowie die Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde. Teil des Leistungsspektrums sind zudem eine Oralchirurgie und eine Praxis für Physikalische Therapie.

Die historischen Anfänge der Ilmtalklinik gehen zurück bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts. Aus einem Siechenhaus für Leprakranke entwickelte sich im Mai 1876 das Distriktkrankenhaus Mainburg. Es wurde als Bezirkskrankenhaus Mainburg in Betrieb genommen. 1951 und 1960 gab es bauliche Erweiterungen.

1974 beschloss der Kreistag, das Krankenhaus Mainburg zu einem Grundkrankenhaus auszubauen. Eine Chirurgie und eine Abteilung für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde fanden in dem Haus Platz. 1977 öffnete die Innere Abteilung. Im Januar 1983 wurde die Anästhesieabteilung und die Intensivstation ins Leben gerufen. Zwei große Bauabschnitte wurden in den 90er Jahren fertiggestellt.

Im Jahr 2006 erfolgte die Übernahme der Geschäftsführung durch die Ilmtalklinik GmbH Pfaffenhofen. 2007 eröffnete das Zentrum für Pneumologie mit Schlaflabor. Zudem kam es in dem Jahr zur Fusion mit der Ilmtalklinik Pfaffenhofen. Im Jahr 2010 wurden rund 4.400 stationäre Fälle gezählt. Es kam zu 2.500 operativen Eingriffen und 300 ambulanten Operationen. (tl)



Mehr Adressen Kliniken


Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 44.204.164.147 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog