Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Intershop Softwarehersteller aus Jena

Privat

Eigentümer

1992

Gründung

233

Mitarbeiter

Intershop Communications ist im E-Commerce tätig und bietet Software-Lösungen für Vertrieb und Einkauf über das Internet sowie umfassende Online Marketing Services an.

Das Unternehmen leistet Beratung sowohl im technischen als auch im Business-Bereich, beim Projektmanagement, der Softwareentwicklung und beim Webdesign. Hauptprodukt von Intershop ist derzeit die E-Commerce-Software Enfinity Suite 6. Zu den Kernfeldern des Leistungsportfolios zählen:
  • Überwachung
  • Entwicklung
  • Qualitätssicherung
  • Funktions- und Anwendungstests
  • Training

Darüber hinaus werden Komplettlösungen offeriert, die Marketing, Produktpräsentation und -verkauf im Internet für unterschiedlich zugeschnittene Märkte, Lagerhaltung, Versand und Retourenabwicklung, Debitorenmanagement und Reporting beinhalten.

Dafür unterhält Intershop ein global agierendes Netzwerk von Dienstleistern und verfügt zudem über eigene Niederlassungen in Europa und Amerika.

Weltweit betreut Intershop mehr als dreihundert Großkunden aus verschiedenen Branchen. Dazu gehören bekannte Unternehmen wie zum Beispiel Deichmann, Hewlett-Packard, Otto, Quelle, BMW, Deutsche Bahn, Tchibo, Universal und das ZDF.

Intershop ging aus dem 1992 von Stephan Schambach, Karsten Schneider und Wilfried Beeck in Jena gegründeten NetConsult Communications hervor, die Personalcomputer vertrieb. Zur zwei Jahre darauf stattfindenden CeBIT wurde das erste voll funktionsfähige Internethandelssystem vorgestellt.

Intershop ging im Juli 1998 an die Börse und wurde am Neuen Markt gelistet. Die Notierung an der NASDAQ wurde jedoch 2004 wieder eingestellt. Galt das Unternehmen lange Zeit als Paradefirma des Neuen Marktes, geriet sie danach in finanzielle Schwierigkeiten, wodurch das Personal von mehr als 1.200 Mitarbeitern im Jahr 200 auf etwa 230 im Jahr 2007 zurückging. (ok)

Chronik

Adresse

Intershop Communications AG

Leutragraben 1
07743 Jena

Telefon: 03641-50-0
Fax: 03641-50-1111
Web: www.intershop.de

Dr. Jochen Wiechen (59)
Axel Köhler (52)

Ehemalige:
Jochen Moll () - bis 17.09.2015
Ludwig Lutter () - bis 22.07.2015
Henry Göttler ()
Dr. Ludger Vogt ()

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 233 in Deutschland
Umsatzklasse: 50 - 100 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1992

Handelsregister:
Amtsgericht Jena HRB 209419

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 31.683.484 Euro
Rechtsform:
UIN: DE812464534
Kreis: Jena
Region:
Bundesland: Thüringen

Gesellschafter:
N.N.
Typ: Partner
Holding:

Börsennotiert: Intershop Communications AG
WKN: A0EPUH (ISH2)
ISIN: DE000A0EPUH1

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Intershop Communications AG

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro