Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Xylem Technischer Grosshandel aus Großostheim

Konzern

Eigentümer

1957

Gründung

300

Mitarbeiter

Xylem Water Solutions entwickelt, produziert und vertreibt Produkte und Komplettsysteme für die industrielle und kommunale Wassertechnologie.

Damit drehen sich die Erzeugnisse und Lösungen von Xylem rund um die Förderung, Behandlung und den Transport von Wasser und Abwasser. Dazu gehören etwa Pumpen, Rührwerke und Tauchmotoren. Zum Einsatz kommen sie in der kommunalen Wasser- und Abwasserbehandlung, zur Biogasgewinnung und Güllebehandlung in der Landwirtschaft, zur Entwässerung im Bergbau sowie in der industriellen Abwasserbehandlung.

Dementsprechend sind die Geschäftsfelder in acht Segmente eingeteilt:
  • Bau und Bergbau
  • Fernwirktechnik
  • globale Anwendungen
  • Industrie
  • Kommune
  • Landwirtschaft
  • Mietgeräte
  • Serviceleistungen

Das Unternehmen sieht sich damit als sehr breit aufgestellten Anbieter, der Kunden bei Bedarf von der Planung über die Installation bis zur Instandhaltung zur Seite steht. In Deutschland vertreibt Xylem seine Produkte unter den Markennamen Flygt, Godwin, Sanitaire, Leopold und Wedeco. Weltweit verfügt der Konzern noch über einige weitere Marken.

Xylem ist ein weltweit agierender Konzern, der in White Plains im US-Bundesstaat New York angesiedelt ist. Er verfügt über mehr als vierzig Vertriebsgesellschaften und ist in rund 150 Ländern vertreten. Innerhalb des Konzerns gibt es noch einmal eine Unterteilung in vier Geschäftsfelder, nämlich Water Solutions, Flow Control, Analytics sowie Residential and Commercial Water.

Die beiden deutschen Niederlassungen sind dem Bereich Water Solutions zugeordnet, dessen Hauptsitz im schwedischen Sundbyberg steht. Produziert wird für diesen Bereich in Schweden, Italien, den Niederlanden, den USA, Argentinien und China. Die Verteilung läuft größtenteils über zwei Logistikzentren in Frankreich und Schweden.

Die deutsche Zentrale befindet sich im an Hannover grenzenden Langenhagen und deckt als Service- und Vertriebsgesellschaft weite Teile des deutschen Marktes ab. Für den süddeutschen Raum ist allerdings der in Oberschleißheim bei München beheimatete Vertriebs- und Service-Center Süd zuständig, der vorher als Pumpen Gärtner arbeitete.
Xylem Water Solutions Deutschland GmbH

Gegründet wurde das Unternehmen 1901 in Lindås in Südschweden. Unter ihrem damaligen Namen Flygt eröffnete sie 1957 in Langenhagen eine Niederlassung. 1968 kaufte die US-amerikanische International Telephone and Telegraph Corporation, kurz ITT, die Schweden auf. 2008 erwarben sie auch Pumpen Gärtner. 2011 entstand dann Xylem durch Abspaltung von ITT. Xylem, sprich Ksailem, ist der Teil des Holzes, der zum Transport von Wasser in Pflanzen dient. (sc)

Chronik

Adresse

Xylem Water Solutions Deutschland GmbH

Biebigheimer Str. 12
63762 Großostheim

Telefon: 06026-943-0
Fax: 06026-943-210
Web: www.xylemwatersolutions.com

Falk Olaf Petersdorf (47)

Ehemalige:
Martin M. Roschkowski () - bis 19.02.2015
Klaus Katzfuß-Krakau ()
Wedeco, 32051 Herford
 05221-930-0

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 300 in Deutschland
Umsatzklasse: 50 - 100 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1957

Handelsregister:
Amtsgericht Aschaffenburg HRB 3422

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 965.600 Euro
Rechtsform:
UIN: DE132092957
Kreis: Aschaffenburg (Kreis)
Region:
Bundesland: Bayern

Gesellschafter:
Xylem (us)
Typ: Konzern
Holding:

Börsennotiert: Xylem
WKN: A1JMBU (XY6)
ISIN: US98419M1009

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Xylem Water Solutions Deutschland GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro