Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Jänecke+Schneemann Farbenhersteller aus Sehnde

Privat

Eigentümer

1843

Gründung

172

Mitarbeiter

Jänecke und Schneemann ist ein traditionsreiches Familienunternehmen, das sein Hauptaugenmerk auf die Herstellung von Druckfarben legt.

Das Produktspektrum deckt die Bereiche LED-UV, Bogenoffset, Endlos, UV- Farben und Lacke, Flexo-Farben sowie Tiefdruckfarben ab.

Bereits 1843 wurde das Unternehmen vom Hofdruckereibesitzer Friedrich und Christian Jänecke und dem Gasthofbesitzer Friedrich Schneemann gegründet. Sie gehört zu den ersten Druckfarbenfabriken in Deutschland ist im Volksmund unter dem Begriff Schwärzefabrik bekannt. Zusätzlich zu den zunächst hergestellten gewöhnlichen schwarzen Buchdruckfarben werden auch Maschinenfarben zum Druck illustrierter Werke sowie Prachtdruckfarben gefertigt.

Ende des 19. Jahrhunderts erfolgte bereits die Gründung von Zweigbetrieben in New York, London und Moskau, die jedoch infolge des Ersten Weltkriegs wieder verloren gingen. Trotz der Zerstörung aller Gebäude und Maschinen im Zweiten Weltkrieg wurde die Produktion wieder aufgenommen. 1950 folgte dann der erste Export. Sieben Jahre später wurden neue Produktionsgebäude auf der grünen Wiese am Stadtrand Hannovers errichtet und mit modernster Produktionstechnik genutzt.

Da im Laufe der folgenden Jahre immer mehr wirtschaftliche Druckfarbe verlangt wurde, spezialisierte sich Jänecke+Schneemann auf die Entwicklung und Herstellung modernster Farbsysteme, wie etwa Offsetfarben auf Basis nachwachsender Rohstoffe. Mittlerweile befindet sich das Unternehmen in der sechsten Generation.

Ansässig ist Jänecke+Schneemann in der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover. (tl)

Chronik

Adresse

Jänecke + Schneemann Druckfarben GmbH

Hannoversche Str. 33
31319 Sehnde

Telefon: 0511-5471-0
Fax: 0511-5471-211
Web: www.js-druckfarben.de

Friedhelm Jänecke ()
Christian Jänecke (37)

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 172 in Deutschland
Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1843

Handelsregister:
Amtsgericht Hannover HRB 629

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 1.500.000 Euro
Rechtsform:
UIN: DE115694372
Kreis: Hannover
Region:
Bundesland: Niedersachsen

Gesellschafter:
Jänecke Familie (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Jänecke + Schneemann Druckfarben GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro