Unger Kabelkonfektion
Kabelhersteller aus Sehmatal

> 230 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse 10 - 50 Mio. €

> Gegründet 1945

> Eigentümer

Unger Sehmatal Familie
Typ: Familien
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 23.017 von 140.000

UNGER Kabel-Konfektionstechnik GmbH

Fabrikstr. 5
09465 Sehmatal

Kreis: Erzgebirgskreis
Bundesland: Sachsen
Telefon: 03733-677780
Web: www.unger-kabelkonfektion.de

Amtsgericht Chemnitz HRB 32195
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN: DE194860509

Unger Kabel-Konfektionstechnik ist ein Unternehmen, das sich mit der Herstellung von Kabeln und elektrischen Leitungen für die unterschiedlichsten Bereiche befasst.

Das Leistungsspektrum beinhaltet die Teile- und Baugruppenentwicklung, die Erarbeitung von Fertigungstechnologien sowie die Optimierung des Produktdesigns. Darüber hinaus befasst sich das Unternehmen mit der Herstellung von vollautomatischen Fertigungslinien sowie mit der Produktlogistik an die Weiterverarbeitungsstandorte der Kunden.

Die Produktpalette besteht aus Geräteanschlusssystemen für elektronische Baugruppen, für Wechselstromgeräte sowie für Drehstromgeräte. Ferner bietet das Unternehmen Netzanschlussstecker. Hinzu kommen konventionelle Kabelsätze für Rückhaltesysteme und weitere Bordnetzkomponenten sowie Sensorleitungen. Anwendung finden diese unter anderem im Automotive-Bereich.

Auch entwickelt Unger Kabel-Konfektionstechnik Sensoren und konfektioniert Systemanschlüsse. Kundenspezifische Kabelkonfektionen, Sondermaschinen und Handhabungstechnik runden das Angebot ab.

Zum festen Kundenstamm zu zählen sind Unternehmen aus den Bereichen Elektrowerkzeuge. Hierfür fertigt die Firma Leitungen und Kabel für Gartengeräte, Bohrmaschinen, Winkelschleifer und Handsägen. Auch entwickelt die Firma für weltweit führende Hersteller von Haushalts- und Küchengeräten neue Anschlusssysteme für Herde, Backöfen und Kühlschränke. Zum Einsatz kommen die Produkte zudem in Staubsaugern, Kaffeevollautomaten oder Haartrocknern.

Weitere Kunden kommen aus den Bereichen E-Mobility, Wärmetechnik, Automobilindustrie und Medizintechnik. Hierfür fertigt der Mittelständler Netzleitungen und Kabelsätze in unterschiedlichster Form. Als Hersteller für die verschiedensten Leitungstypen stellt Unger Kabel-Konfektionstechnik für die Anbieter der Lampen- und Leuchtenindustrie zahlreiche Produkte her.

Die Geburtsstunde des Unternehmens schlug im Jahr 1998, als Unger Kabel-Konfektionstechnik als eigenständiger Industriebetrieb ins Leben gerufen wurde. Die Wurzeln gehen jedoch bis ins Jahr 1945 zurück. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges gründete Herbert Unger das Familienunternehmen Unger Elektroanlagenbau und richtete sein Augenmerk auf Elektroinstallationen.

1948 schloss sich Richard Sühnel als neuer Teilhaber an den Familienbetrieb an, sodass er in Sühnel und Unger umbenannt wurde. Im Laufe der Jahre wurde neben der konventionellen Gebäudeinstallation für Industrie und Haushalte die Sparte Elektromaschinenbau ins Leben gerufen. Kennzeichnend für das Jahr 1972 war die Verstaatlichung der Großbetriebe.

So übergab man den Maschinenbau an die sogenannte Wismut und die Kfz-Elektrik wurde aufgelöst. Da die Teilhaber ausgezahlt wurden, konnte der Betrieb wieder in Unger-Elektroanlagenbau umbenannt werden. 1998 wurde schließlich Unger Kabel-Konfektionstechnik ins Leben gerufen. Fortan begann das Unternehmen an seinen drei Werken am sächsischen Fertigungsstandort Sehmatal im Erzgebirge zu produzieren. Hier befindet sich auch der Hauptsitz. (tl)






Geschäftsführer
Ronny Unger


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Kabelhersteller

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.209.63.120 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog