Käthe Kruse Puppen

Spielzeughersteller aus Donauwörth


Käthe Kruse Manufaktur GmbH

Adresse:
Alte Augsburger Str. 9
86609 Donauwörth

Kreis: Donau-Ries
Bundesland: Bayern
Telefon: 0906-70678-0
Web: www.kaethe-kruse.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 26.165 von 140.000

> Mitarbeiter: 60 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet: 1905

> Eigentümer:

Hape Group (Schweiz)
Gruppenkriterium Sonstige
Inhabergeführt
Holding:
Das Unternehmen Käthe Kruse ist Hersteller von Puppen im oberen Preissegment.

Käthe Kruse Puppe erkennt man auf den ersten Blick: Typisch ist die sorgfältige Gesichtsbemalung, meist mit Schlafzimmerblick. Die legendären Puppen werden auch heute noch in den Käthe Kruse Werkstätten in Handarbeit hergestellt. Ganz wesentlich ist der ausgeklügelte und optimal zum jeweiligen Puppentyp passende Körper. Der Stoff für den Körper wird von Hand geschnitten, dann werden die Schnittteile auf links zusammengelegt, die Nähte geschlossen und die Teile gewendet. Es folgt das traditionelle Ausstopfen mit Reh- und Rentierhaaren. Schließlich erhält die Puppe noch ihre Arme und den Kopf. Die gestopften Puppenarme werden lose von Hand an den Körper genäht und müssen typischerweise schlenkern können.

1905 nähte Käthe Kruse für ihre Tochter die erste Puppe aus einem Handtuch, etwas warmen Sand und einer Kartoffel. Es folgten weitere Kreationen. Aufgrund von hohen Nachfragen richtete sich Käthe Kruse 1911 eine Wohnwerkstatt in Berlin, später in Bad Kösen ein. 1913 gewann Käthe Kruse mit ihren Puppen den Grand Prix auf der Weltausstellung in Gent. Anschließend ließ sie mehrere Puppen patentieren. Ab 1928 Erweiterung des Sortiments um Schaufensterpuppen.

Nach dem Zweiten Weltkrieg gründete Sohn Max Kruse ein Zweigwerk im Westen. Die alte Manufaktur wurde nämlich enteignet und zum VEB. Käthe Kruse übersiedelte nach Donauwörth. Von 1955 bis 1962 stellte die Firma Schildkröt in Lizenz Käthe Kruse Puppen aus Tortulon her. 1967 kreierte Tochter Hanne Adler-Kruse eine neue Spielzeugkollektion für Kleinkinder aus dem damals innovativen Material Frottee. Gleichzeitig wurde die Puppenproduktion erweitert. Von 1976 bis 1990 übernahm sie mit ihrem Ehemann die Leitung des Unternehmens. 1998 erwarb das Unternehmen die Exklusiv-Lizenz zur Herstellung von Waldorf Puppen.

2013 wurde Käthe Kruse von einem Schweizer Spielwarenunternehmen übernommen. ()


Die Marke von Käthe Kruse Puppen
Spielzeughersteller aus Donauwörth
ist Käthe Kruse (Puppen).





Weitere Firmen dieser Gruppe (Hape Group)

Geschäftsführer
Tobias Vorbach


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Spielzeughersteller

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.137.192.3 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog