Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Kingeter Werkzeugbauer aus Heiningen

Privat

Eigentümer

1927

Gründung

76

Mitarbeiter

Die Firma Kingeter entwickelt Folgeverbundwerkzeuge in Kleinserien.

Kernkompetenz des mittelständischen Familienbetriebes aus Baden-Württemberg mit Sitz in Heiningen ist der Werkzeugbau. Realisiert werden komplexe Aufgaben und diffizile Projekte. Hergestellt werden sowohl Zierleistenwerkzeug als auch Werkzeuge für Strukturteile. Im Portfolio enthalten sind darüber hinaus relevante Teile für die Sicherheit.

Schwerpunkte sind die Entwicklung von Serienproduktionen in Bezug auf Kleinserien mit wenigen Stückzahlen. Produziert werden Stanz- und Form- sowie Biegeteile in unterschiedlicher Ausführung. Auftraggeber resultieren vorrangig aus der Automobilbranche sowie aus anderen Sparten. Überdies konzentriert sich der Betrieb seit einiger Zeit auf das Segment Oldtimer-Fahrzeuge.

Gestanzt werden können Blechteile bis zu einer Größe von 1.000 Millimeter Länge und etwa 600 Millimeter Breite. Die Pressenkräfte erstrecken sich von 35 Tonnen bis zu 200 Tonnen. Verarbeitet werden Stahl- und Aluminium- sowie Chromstahlbleche sowie auch Messing oder Sonderbleche. Bei den Montagearbeiten erstreckt sich die Leistungspalette vom Aufstecken der Blechmutter bis zum fertigen Modul.

Zuerkannt wurde dem Betrieb 2009 zum dritten Mal der Supplier Award von Porsche als einer der Top 10 Lieferanten. Diese Ehrung resultiert aus der jahrzehntelangen Zusammenarbeit.

Gegründet wurde der Betrieb im Jahre 1927 durch Emil Kingeter als Werkzeugbauer in Göppingen. 1999 kam es zum Bezug einer neuen Fertigungshalle. 2003 wurde eine 630 Tonnen Ziehpresse angebaut. Ab 2012 kam es zu Verlagerungen von Werkzeugen und Vorrichtungen mehrerer Firmen in den Betrieb. (fi)

Chronik

Adresse

Kingeter GmbH Werkzeugbau

Reuschstr. 44
73092 Heiningen

Telefon: 07161-94008-0
Fax: 07161-94008-9
Web: www.kingeter.com

Thomas Kingeter ()
Markus Kingeter (33)
Andreas Kingeter (30)

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 76 in Deutschland
Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1927

Handelsregister:
Amtsgericht Ulm HRB 532544

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 195.583 Euro
Rechtsform:
UIN: DE178383765
Kreis: Göppingen
Region:
Bundesland: Baden-Württemberg

Gesellschafter:
Kingeter Familie (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Kingeter GmbH Werkzeugbau

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro