Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Kreiskrankenhaus Greiz Kliniken aus Greiz

Kommunal

Eigentümer

1744

Gründung

778

Mitarbeiter

Das Kreiskrankenhaus Greiz kann auf eine langjährige Geschichte zurückblicken, die im Jahr 1744 begann.

Das Gebäude auf halber Höhe des rechts des Gommlaer Berges bot etwa einem Dutzend Menschen Platz. 1860 eröffnete ein weiteres Krankenhaus. Es war für 35 Patienten vorgesehen. 1893 wurde das Krankenhaus auf dem Reißberg Ursprung des heutigen Krankenhauses. Etwa 50 Betten standen hier zur Verfügung.

1953 wurde die Medizinische Fachschule ins Leben gerufen. Sie wurde dem Kreiskrankenhaus angeschlossen. Darüber hinaus wurde 1953 im ehemaligen Old-Fellow-Haus in der Irchwitzer Straße die Kinderabteilung untergebracht.

Im Jahr 1993 schlug mit der Gründung einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung die Geburtsstunde der Kreiskrankenhaus Greiz GmbH. 2006 erfolgte die Übergabe und Eröffnung des Bettenhauses. Ein Jahr später fand die Übergabe des sanierten ehemaligen Haupthauses, welches heute als Haus C geführt wird, statt.

Die fünf großen Abteilungen gliedern sich in das Zentrum für Innere Medizin, das Zentrum für Operative Medizin, das Zentrum für Gynäkologie und Geburtshilfe, das Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin sowie das Zentrum für Notfall- und Intensivmedizin.

Auf Service wird im Kreiskrankenhaus Greiz viel Wert gelegt: So können in einem kleinen Laden Lebensmittel eingekauft werden. Darüber hinaus befinden sich im Gebäude ein Friseur, eine Fußpflege und ein Sozialdienst. Auch werden Kurse für Schwangere angeboten und es gibt neben der Seelsorge eine psychologische Betreuung. Das Kreiskrankenhaus Greiz befindet sich im östlichen Teil des Bundeslandes Thüringen. (tl)

Chronik

Adresse

Kreiskrankenhaus Greiz GmbH

Wichmannstr. 12
07973 Greiz

Telefon: 03661-460
Fax: 03661-4646
Web: www.hospital-greiz.de

Wolfgang Rost (66)

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 778 in Deutschland
Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
Filialen: 2
Gegründet: 1744

Handelsregister:
Amtsgericht Jena HRB 205474

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 1.278.250 Euro
Rechtsform:
UIN:
Kreis: Greiz
Region:
Bundesland: Thüringen

Gesellschafter:
Landkreis Greiz (de)
Typ: Kommunen
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Kreiskrankenhaus Greiz GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro