Kliniken St. Ingbert des Saarpfalz-Kreises

Kliniken aus St. Ingbert


Kreiskrankenhaus St. Ingbert GmbH

Adresse:
Gesundheitspark 1
66386 St. Ingbert

Kreis: Saarpfalz-Kreis
Bundesland: Saarland
Telefon: 06894-108-0
Web: www.saarpfalz-kreis.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 21.179 von 140.000

> Mitarbeiter: 500 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet: 1994

> Eigentümer:

Saarpfalz-Kreis
Gruppenkriterium Kommunen
Inhabergeführt
Holding:
Die Klinken St. Ingbert umfassen das Kreiskrankenhaus St. Ingbert und die angeschlossene Geriatrische Reha-Klinik mit Tagesklinik. Beide Institutionen sind im Gesundheitspark St. Ingbert beheimatet.

Das Kreiskrankenhaus ist ein Haus der Grund- und Regelversorgung. Der Schwerpunkt liegt in den Hauptfachabteilungen Medizinische Klinik, Chirurgische Klinik sowie in der Belegabteilung Frauenheilkunde.

Ergänzt wird das Leistungsspektrum des Kreiskrankenhauses durch einen Onkologischen Arbeitskreis, die Möglichkeit der Physikalischen Therapie und durch Selbsthilfegruppen, die sich in den Gebäuden des Kreiskrankenhauses treffen. Des Weiteren befindet sich auf dem Gelände ein Schlaflabor, welches das größte schlafmedizinische Zentrum im Saarland ist. Zur Unterstützung der Patienten ist ein Sozialdienst und eine Krankenhausseelsorge vor Ort ansässig.

Eine wichtige Rolle spielt zudem die Vernetzung mit niedergelassenen Ärzten, Fachkliniken und anderen medizinischen Einrichtungen in der Region.

Die Geschichte des Kreiskrankenhauses St. Ingbert geht bis in das Jahr 1927 zurück, als das alte Kreiskrankenhaus in Betrieb genommen wurde. 1957 beschloss der Kreistag einen Neubau, für den ein Architektenwettbewerb ausgeschrieben wurde und der schließlich nach siebenjähriger Bauzeit fertig gestellt war.

In den Folgejahren kam es zu Modernisierungsmaßnahmen, im Zuge derer das Krankenhaus neu strukturiert wurde, was eine Kürzung der Bettenzahlen mit sich brachte.

1994 erfolgte die Umwandlung in eine gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Vier Jahre später wurde die Geriatrischen Reha-Klinik in Betrieb genommen. Im Jahr 2004 wurde das alte Krankenhaus inklusive des dazu gehörenden Geländes an die Standortentwicklungsgesellschaft Saarpfalz verkauft. Der Grund hierfür war die Errichtung eines Gesundheitsparks am Kreiskrankenhaus. 2006 wurde das Zentrum für Prävention und Gesundheitsförderung im Gesundheitspark eröffnet.

St. Ingbert liegt im Saarland und stellt die sechstgrößte Stadt des Bundeslandes dar. (tl)






Weitere Firmen dieser Gruppe (Saarpfalz-Kreis)

Geschäftsführer
Peter Zwirner


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Kliniken

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.128.203.143 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog