Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Klinikum Esslingen Kliniken aus Esslingen

Kommunal

Eigentümer

1862

Gründung

1400

Mitarbeiter

Das Klinikum Esslingen liegt in der gleichnamigen Stadt am Neckar unweit von Stuttgart und ist ein Krankenhaus der Zentralversorgung.

Allerdings hat es den Anspruch seine Leistungen auf dem Niveau der Maximalversorgung zu erbringen. Ein breites fachliches Spektrum in Medizin und Pflege wird durch die sechzehn Kliniken, vierzehn Kompetenzzentren und das eine Institut vor Ort abgedeckt. Für die Patientenversorgung stehen rund 650 Betten bereit. Pro Jahr werden etwa 26.000 Menschen stationär und 87.000 ambulant betreut.

Die Schwerpunkte liegen auf folgenden Gebieten:
  • Chirurgie
  • Orthopädie und Unfallchirurgie
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Magen-Darm-Erkrankungen
  • Tumorerkrankungen
  • Neurologie
  • Psychosomatik
  • Gynäkologie sowie
  • Kindermedizin und Perinatologie

Das Klinikum dient der Universität Tübingen als akademisches Lehrkrankenhaus. Außerdem unterhält es eine Schule für Pflegeberufe. Im nichtmedizinischen Bereich können die Patienten verschiedene Einrichtungen wie eine Cafeteria, eine Bibliothek oder einen Kiosk nutzen. Darüber hinaus stehen auch jederzeit ein Sozialdienst und eine Seelsorge bereit.

Die Rechtsform der Klinik ist die einer gemeinnützigen Gesellschaft. Träger ist die Stadt Esslingen. Darüber hinaus hat die Klinik das Glück, einen Förderverein hinter sich zu wissen, der seit seiner 1992 erfolgten Gründung zahlreiche Projekte, beispielsweise einen Hubschrauberlandeplatz und eine Palliativstation, finanziert hat.

Ein erstes Hospital existierte in Esslingen bereits von 1200 bis 1800. Das erste größere Krankenhaus öffnete 1862 seine Pforten und wurde von der Stadt und über eine Stiftung finanziert. Als auch diese Einrichtung nicht mehr nicht mehr den aktuellen räumlichen und hygienischen Anforderungen entsprach, folgte ein Neubau, der 1930 in Betrieb genommen und seitdem vielfach erweitert und modernisiert wurde.

2013 kam es zum Zusammenschluss der Kreiskliniken Esslingen mit dem Klinikum Esslingen. (sc)

Chronik

Weitere Firmen dieses Gesellschafters (Landkreis Esslingen)

Adresse

Klinikum Esslingen GmbH

Hirschlandstr. 97
73730 Esslingen

Telefon: 0711-3103-0
Fax: 0711-3103-2004
Web: www.klinikum-esslingen.de

Bernd Sieber (49)

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 1.400 in Deutschland
Umsatzklasse: 100 - 250 Mio. Euro
Filialen: 1
Gegründet: 1862

Handelsregister:
Amtsgericht Stuttgart HRB 728088

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 1.500.000 Euro
Rechtsform:
UIN: DE262572134
Kreis: Esslingen
Region:
Bundesland: Baden-Württemberg

Gesellschafter:
Landkreis Esslingen (de)
Typ: Kommunen
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Klinikum Esslingen GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro