Städtisches Klinikum Gütersloh
Kliniken aus Gütersloh

> 1.000 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse 50 - 100 Mio. €

> Gegründet 1862

> Eigentümer

Stadt Gütersloh
Typ: Kommunen
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 10.352 von 140.000

Klinikum Gütersloh
gemeinnützige Gesellschaft mbH
Reckenberger Str. 19
33332 Gütersloh

Kreis: Gütersloh
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Telefon: 05241-83-00
Web: www.klinikum-guetersloh.de

Amtsgericht Gütersloh HRB 7717
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN: DE264886235

Das Städtische Klinikum Gütersloh ist ein Krankenhaus der Schwerpunktversorgung.
Es ist an den ostwestfälischen Standorten Gütersloh und Rheda-Wiedenbrück vertreten.

Das medizinische Leistungsspektrum verteilt sich auf zwölf Fachabteilungen. Dazu gehören in erster Linie die Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie, die Abteilung für Unfallchirurgie, die Klinik für Gefäßchirurgie sowie die Klinik für Urologie. Zudem bietet die Einrichtung zwei Kliniken für Innere Medizin, eine Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe und eine Klinik für Diagnostische Radiologie.

Abgerundet wurde das medizinische Angebot durch eine Klinik für Radioonkologie und mehrere Medizinische Zentren, wie das Bauch-, das Darmkrebs-, das Prostatakarzinom- sowie das Gynäkologische Krebszentrum.

Neben den medizinischen Abteilungen bietet das Städtische Klinikum Gütersloh zahlreiche Serviceleistungen, wie eine Bibliothek, ein Haarstudio oder auch eine Physiotherapie. Grüne Damen sorgen für eine zusätzliche Betreuung der Patienten. Auch gibt es eine Seelsorge, einen Sozial- und einen Hospizdienst.

Die geschichtlichen Ursprünge des Krankenhauses reichen zurück bis ins Jahr 1862. In jenem Jahr wurde das Alte Evangelische Krankenhaus mit 13 Betten an der Berliner Straße in Betrieb genommen. Im Jahr 1932 erfolgte der Neubau an der Reckenberger Straße. Fortan wurde das Krankenhaus in zwei Gebäuden betrieben. Im Jahr 1939 kam es zur Übernahme der Trägerschaft durch die Stadt Gütersloh.

1969 erfolgte der Neubau des Bettenhauses, wodurch die noch heute bestehende Bettenzahl von 430 erreicht wurde. In dem Jahr wurde das Krankenhaus an der Berliner Straße abgerissen. 1983 kam es dann zum Anbau von fünf Operationssälen, zwei Intensivstationen, der Radioonkologie sowie einer Apotheke.

Im Sommer 2005 wurde die Mitbenutzung des ehemaligen Evangelischen Krankenhauses in Rheda-Wiedenbrück für Patienten des Städtischen Klinikums beschlossen. Diese Abmachung betrifft die Bereiche Allgemein- und Gelenkchirurgie sowie Hand- und Plastische Chirurgie. (tl)



Suche Jobs von Städtisches Klinikum Gütersloh
Kliniken aus Gütersloh

Weitere Stellenangebote



Geschäftsführer
Maud Beste


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Kliniken

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 44.212.50.220 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog