Kräutermühle

Gewürzhersteller aus Kölleda


Kräutermühle GmbH

Adresse:
Manfred-von-Ardenne-Str. 1
99625 Kölleda

Kreis: Sömmerda
Bundesland: Thüringen
Telefon: 03635-4060-0
Web: kraeutermuehle.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 40.756 von 140.000

> Mitarbeiter: 58 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet: 1999

> Eigentümer:

Ingo Wenzel
Gruppenkriterium Familien
Inhabergeführt
Holding:
Die Firma Kräutermühle ist spezialisiert auf das Veredeln von Gewürzen.

Kernkompetenz des inhabergeführten Unternehmens aus Thüringen mit Sitz in Kölleda ist ein umfangreiches Angebot an Kräutern und Gewürzen. Schwerpunkte bilden Bioprodukte. Als Dienstleistungen erfolgen die Keimreduzierung und das Zerkleinern sowie Vermahlen. Auch wird das Trocknen als Lohnleistung ausgeführt. Vertrieben werden die Produkte an die fleischverarbeitende und milchverarbeitende Industrie innerhalb Europas. Außerdem gibt es einen Werksverkauf. Möglich sind Betriebsführungen.

Offeriert werden knapp hundert Sorten in Bioqualität von gemahlenem Fenchel über Karottenpulver bis zu Koriander. Als Mischungen gibt es Bratwurst und Brühwurstgewürze. Für Fische stehen Salmo bio und für Halbdauerwaren Krakauer und Debrcziner bereit.

Im Vertragsanbau werden Kümmel und Senf sowie Rhoni jeweils in Bioqualität erzeugt.
An Mischungen stehen traditionelle und extravagante Ausführungen zur Wahl.
Als Essenzen können Konzentrate wie Chili und Pfeffer geordert werden.

Importiert werden die Produkte von wenigen Vertragspartnern.
Gearbeitet wird in drei Schichten.
80 Prozent vom Umsatz werden mit Bio-Produkten erzielt.

Für die Keimreduzierung stehen diverse Anlagen bereit. In Abhängigkeit zum Produkt beläuft sich die Dauer auf 13 Sekunden bis maximal 15 Minuten. Die Behandlungstemperaturen erreichen bis zu 140 Grad Celsius.

Gegründet wurde der Betrieb im Jahre 1999 von Ingo Wenzel. Zuvor betrieb dessen Vater Otto ein Unternehmen in Weiterstadt. Jener hatte ein patentiertes Verfahren zum Entkeimen entwickelt. Investiert wurden achtzigtausend Euro in einen Mischer. (fi)






Geschäftsführer
Ingo Wenzel
Mandy Preuk
Heiko Werner


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Gewürzhersteller

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.217.228.35 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog