Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Krautzberger Maschinenbauer aus Eltville am Rhein

Privat

Eigentümer

1902

Gründung

70

Mitarbeiter

Krautzberger ist ein in vierter Generation geführtes Industrieunternehmen, das sein Hauptaugenmerk auf Oberflächentechnik richtet. Die Firma bietet alles für die Behandlung verschiedenster Oberflächen - von der Konstruktion und Entwicklung bis zur Montage sowie von der Airbrushpistole bis zur Komplettanlage. Produktbeispiele sind Spritzpistolen, Druckbehälter, Hubgeräte sowie Komplettanlagen.

Anwendung finden die Produkte in der Automobil- und Zulieferindustrie, in der Textil- sowie in der Pharmaindustrie. Darüber hinaus setzen Unternehmen aus der Baustoffindustrie sowie aus der Keramikindustrie und dem Schiffsbau auf die Produkte von Krautzberger, genauso wie die Lebensmittel- und Kosmetikindustrie.

Die Anfänge des Unternehmens gehen zurück bis ins Jahr 1902, als Albert Krautzberger ein durch Druckluft betriebenes Malgerät zum Patent anmeldete. Damit legte er den Grundstein der heutigen Firma Krautzberger. Durch die zwangsläufige Verbindung von Luft- und Farbaustritt war es möglich, den täglichen Umgang mit den Geräten zu erleichtern.

Auch heute noch arbeitet die überwiegende Mehrzahl von Druckluftspritzpistolen mit dem von Albert Krautzberger erfundenen System. 1903 begann man mit der Serienfertigung. Jahre später verlegte man den Produktionsstandort nach Holzhausen bei Leipzig, wo auch während des Zweiten Weltkrieges produziert wurde.

Nachdem der Spezialist für Oberflächentechnik enteignet wurde, zog der Betrieb nach Eltville um. Nach dem Fall der Mauer erwarb Krautzberger im Zuge der Reprivatisierung das Holzhausener Stammhaus zurück und bewahrte den Betrieb auf diese Weise vor dem Ausverkauf. 2011 wurde die Firma Krautzberger mit dem internationalen Technologiepreis Hermes Award ausgezeichnet.

Auch heute noch ist das mittelständische Familienunternehmen im hessischen Eltville am Rhein ansässig. Die Stadt befindet sich im Rheingau-Taunus-Kreis. (tl)

Chronik

Adresse

Krautzberger GmbH

Stockbornstr. 13
65343 Eltville am Rhein

Telefon: 06123-698-0
Fax: 06123-698-200
Web: www.krautzberger.com

Holger Weidmann ()
Thomas Weidmann ()

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 70 in Deutschland
Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1902

Handelsregister:
Amtsgericht Wiesbaden HRB 17541

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 1.074.000 Euro
Rechtsform:
UIN: DE113860652
Kreis: Rheingau-Taunus-Kreis
Region:
Bundesland: Hessen

Gesellschafter:
Weidmann Familie (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Krautzberger GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro