Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Kronen-Hansa Werkzeughersteller aus Lohne

Privat

Eigentümer

-

Gründung

100

Mitarbeiter

Kronen-Hansa ist eine Firma, die sich auf die Herstellung von hochwertigen Werkzeugen für den Maurer- und Fliesenlegerbedarf konzentriert. Auf diesem Gebiet hat sich das Unternehmen deutschland- und europaweit in den vergangenen Jahrzehnten einen Namen gemacht.

Das Produktportfolio umfasst unter anderem Reibebretter, Fummelbretter, Kardätschen, Trägerbretter, Aufzieher, Hartfilz-Auflagen, Schwammgummi-Auflagen und Zellgummi-Auflagen. Des Weiteren bietet Kronen-Hansa Schaumstoff- und Latex-Auflagen, Viskose-Auflagen, Fliesen-Waschbretter mit Spezial-Schaumstoff sowie Aluminium-Trägerbretter mit Holzgriff und Hartfilzauflage.

Die Anfänge des Unternehmens liegen rund 190 Jahre zurück. 1825 gründeten die Gebrüder Krogmann in Lohne eine Schreibfedernmanufaktur mit Export in europäische Länder. 1861 startete der Betrieb mit der Produktion von Pinsel- und Bürsten. 1960 begann die Herstellung von Farbrollern. Zudem vertrieb man weltweit Kronen-Pinsel.

Negativer Höhepunkt Mitte der 1970er Jahre war ein Brand, der die Produktionsstätten und Lagerhallen zerstörte. Schon ein Jahr später, im Jahr 1975, kam es zum Wiederaufbau und Neubeginn im Industriegebiet Rießel. 1989 fusionierten die Firmen Kronen-Pinsel und Hansaform zum Kronen-Hansa-Werk.

Highlight im Jahr 1997 war die Eingliederung der Firma E. Jung Metallwerkzeuge. 2002 expandierte Kronen-Hansa und gründete die Firma Kronen USA. Vier Jahre später brachte man die Sparte Malerwerkzeuge in das Unternehmen ein.

Beheimatet ist das Kronen-Hansa im niedersächsischen Lohne. Lohne befindet sich zwischen Osnabrück und Bremen. (tl)

Chronik

Adresse

Kronen-Hansa-Werk GmbH & Co. KG

Gewerbering 17
49393 Lohne

Telefon: 04442-8008-0
Fax: 04442-8008-99
Web: www.kronen-hansa-werk.com

Dr. Detlev Vogt (59)

Ehemalige:
Rolf Prasuhn () - bis 12.11.2015

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 100 in Deutschland
Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet:

Handelsregister:
Amtsgericht Oldenburg (Oldenburg) HRA 110553
Amtsgericht Oldenburg (Oldenburg) HRB 110208

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: Euro
Rechtsform:
UIN: DE180931110
Kreis: Vechta
Region:
Bundesland: Niedersachsen

Gesellschafter:
Prasuhn Familie (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Kronen-Hansa-Werk GmbH & Co. KG

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro