KünkelWagner
Maschinenbauer aus Alfeld (Leine)

> 148 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse 10 - 50 Mio. €

> Gegründet 1907

> Eigentümer

Shouxi Wu
Typ: Familien
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 17.437 von 140.000

Künkel Wagner Germany GmbH

Hannoversche Str. 59
31061 Alfeld (Leine)

Kreis: Hildesheim
Bundesland: Niedersachsen
Telefon: 05181-78-0
Web: www.kuenkel-wagner.com

Amtsgericht Hildesheim HRB 204036
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN:

Künkelwagner ist eine Firma, deren Hauptbetätigungsfeld in der Gießerei- und Anlagentechnik liegt. Die Produktpalette besteht aus Formanlagen, Gießmaschinen sowie Sandaufbereitungen.

Aber auch Serviceleistungen werden in dem Unternehmen großgeschrieben. Hierzu zählen Inspektionen und Wartungen, Originalersatzteile, Bauteilreparaturen sowie Modernisierungen und Umbauten. Nicht zuletzt bietet der mittelständisch geprägte Betrieb eine 24/7-Support-Hotline.

Die Geschichte des Unternehmens lässt sich bis ins Jahr 1907 zurückverfolgen. Zunächst konzentrierte man sich in Alfeld ganz auf die Gießerei-Industrie. Gründer ist Heinrich Künkel. Im Jahr 1907 stand die Herstellung von Holz- und Metallmodellen im Mittelpunkt. Im Jahr 1911 fiel der Startschuss für die Entwicklung von Handformmaschinen.

In den 1920er Jahren kam es zur Entwicklung von Handpress-Formmaschinen, mechanisch angetriebenen Formmaschinen sowie Sandaufbereitungsanlagen.
1927 kam es zur Entwicklung des Druckluftbetriebs für Formmaschinen.

Kennzeichnend für das Jahr 1945 war der Bau von Steinputzmaschinen zur Trümmerverwertung im Wiederaufbau. Im Jahr 1950 wurden Rüttel-Formmaschinen, Stapelguss- und Sandschleudermaschinen mit dauermagnetischer Eisenausscheidung entwickelt.

Im Jahr 1969 folgte die erste KW-Formanlage in China sowie 1977 in Indien. Highlight im Jahr 1979 war die Entwicklung des patentierten Vacupress-Formpressverfahrens. 1989 wurde das Airpressplus-Verfahren patentiert. Im Jahr 2014 wurde Künkel Wagner Teil der QME Quingdao Industry Corporation.

Künkelwagner ist im südniedersächsischen Alfeld angesiedelt. Die Gemeinde befindet sich im Landkreis Hildesheim. Darüber hinaus verfügt der Spezialist für Gießerei- und Anlagentechnik über Produktionsstandorte in Vadodara und Mumbai in Indien sowie in der chinesischen Stadt Qingdao. (tl)






Geschäftsführer
Shouxi Wu


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Maschinenbauer

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 34.227.191.136 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog