Kugler-Womako
Maschinenbauer aus Nürtingen

Adresse
BW Papersystems Stuttgart GmbH

Schlosserstr. 15
72622 Nürtingen

Kreis: Esslingen
Bundesland: Baden-Württemberg

Kontakt
Telefon: 07022-7002-0
Web: www.bwpapersystems.com

Geschäftsführer
Neal McConnellogue

Kostenloses Firmenprofil

Kostenloses Firmenprofil als PDF |   Eintrag ändern

Allgemeine Daten

Mitarbeiter: 90 in Deutschland
Umsatzklasse 10 - 50 Mio. Euro
Gründungsjahr: 1962
Standorte

Gruppe/Gesellschafter

Barry-Wehmiller Companies (USA)
Typ: Sonstige
Inhabergeführt
Holding: BW Papersystems

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Handelsregister

Amtsgericht Stuttgart HRB 749219
Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 25.000 Euro
Rechtsform:

UIN: DE811128508

wer-zu-wem-Ranking

Platz 33.794 von 140.000


BW Papersystems Stuttgart, vormals Kugler-Womako ist ein Unternehmen, dessen Kernaufgaben in der Herstellung von Maschinen für die Papier verarbeitende Industrie liegen.

Das Produktspektrum beinhaltet unter anderem Drahtkammformmaschinen, Bindemaschinen für Drahtkamm-, Spiral- und Plastikspiralbindungen sowie eine neu entwickelte Papierbindung. Des Weiteren bietet das Unternehmen Stanzautomaten und Etikettiersysteme sowie Maschinen zur Herstellung von Schreibblöcken und Ordnern.

Ein weiteres Standbein von BW Papersystems Stuttgart ist die Herstellung von Formatschneidern für Nassklebeetiketten, Folien und andere hochempfindliche Spezialpapiere. Hinzu kommen Fertigungslinien für Sicherheitsdokumente mit integriertem Chip.

Weitere Bestandteile des Portfolios sind Maschinen für die Schreibwarenindustrie und Buchbindereien, Maschinen zur Herstellung von Reisepässen, zur Herstellung von Ordnungsmitteln in niedrigen bis hohen Auflagen für die Schreibwarenindustrie sowie Präzisionsschneidemaschinen.

Kugler-Womako bietet Präzisionsquerschneider für die Verarbeitung bedruckter Rollen zu gebündelten, verpackten Etikettenstapeln sowie zum Formatschneiden von weißem Spezialpapier oder bedrucktem Papier an.

Das Unternehmen Kugler-Womako ist aus dem Zusammenschluss der Firmen Kugler Automation und Womako Maschinenkonstruktion im Jahr 1999 hervorgegangen. Kugler Automation wurde im Jahr 1962 ins Leben gerufen. Noch im selben Jahr brachte die Firma die erste halbautomatische Briefblockmaschine auf den Markt. Vier Jahre später folgte eine Maschine zur Herstellung von Tagesabreißkalendern.

Zudem hat sich das Unternehmen mit dem ersten Stanzautomaten einen Namen gemacht. Hinzu kam wenige Jahre später eine Maschine zur Produktion von Hängemappen.

Weitere Highlights in der Firmengeschichte waren in den 1970er Jahren eine vollautomatische Montagelinie zur Herstellung von Briefordnern, die erste vollautomatische Passfertigungslinie sowie Maschinen zur Produktion von Ringbüchern und Hängemappen von der Rolle. 1999 lieferte man den 1000. Stanzautomat aus.

Das Jahr 1973 war die Geburtsstunde von Womako Maschinenkonstruktion. Hans Wohlfahrt ist der Gründer. Einen ersten Markstein setzte das Unternehmen im Jahr 1977 mit der ersten mehrnutzigen Spiralbindemaschine. 1983 kam eine Hochleistungs-Kammformmaschine hinzu. 1989 lieferte die Firma die 100. Bindemaschine aus.

Das Jahr 2004 stand im Zeichen der vollautomatischen Bindelinie für plastikspiralgebundene Produkte. 2010 gewann das Unternehmen den Innovationspreis der Deutschen Druckindustrie im Bereich Technologie. 2012 wurde eine Investorengruppe um die Firma Orlando Management aus München neuer Eigentümer von Kugler-Womako und den Schwesterunternehmen E.C.H. Will und Pemco. 2015 ging das Unternehmen an die Batty-Wehmiller Companies.

BW Papersystems Stuttgart ist im baden-württembergischen Nürtingen beheimatet. Die Stadt liegt im Südosten der Region Stuttgart. (tl)


Suche Jobs von Kugler-Womako
Maschinenbauer aus Nürtingen

Weitere Jobs   

Unternehmenschronik

1962 Gründung Kugler Automation
2012 Übernahme durch Orlando
2013 Insolvenz
2013 Rückkauf durch die Körber Stiftung
2015 Übernahme durch Barry-Wehmiller

Weitere Firmen dieser Gruppe (Barry-Wehmiller Companies)


Mehr Adressen Maschinenbauer


Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 52.205.218.160 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog