Kunststoff-Zentrum SKZ
Prüfdienstleister aus Würzburg

> 300 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse 50 - 100 Mio. €

> Gegründet 1961

> Eigentümer

Süddeutsches Kunststoff-Zentrum
Typ: Vereine
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 14.540 von 140.000

FSKZ e.V.
Kunststoff-Technologie-Transfer
Frankfurter Str. 15-17
97082 Würzburg

Kreis: Würzburg (Stadt)
Bundesland: Bayern
Telefon: 0931-4104-0
Web: www.skz.de

Amtsgericht Würzburg VR 375
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN: DE134183863

Das SKZ Kunststoff-Zentrum ist spezialisiert auf Produktprüfungen.

Kernkompetenzen der bayerischen Fördergemeinschaft mit dem Hauptsitz in Würzburg sind die Prüfung und Überwachung sowie Zertifizierung von Erzeugnissen aus Kunststoff. Schwerpunkt sind sowohl Medizinprodukte als auch Bauprodukte. Getestet wird nach rund tausend Normen sowie technischen Regelwerken. Es handelt sich um eines der größten Institute innerhalb der Branche europaweit.

Überwacht werden weltweit rund 900 Produkte aus Kunststoff von rund 400 Unternehmen.

Getragen wird der Verein durch die FSKZ als Fördergemeinschaft für das Süddeutsche Kunststoff-Zentrum.
Die Zahl der Mitglieder umfasst 300.

Zweigstellen gibt es in Halle sowie in Peine und in Horb am Neckar.
Ein weiteres Kompetenz-Zentrum ist in Würzburg ansässig.
Zusätzlich gibt es in Teheran sowie Dubai Trainingszentren und in China eine Tochtergesellschaft.

Gegründet wurde der Betrieb im Jahre 1961. Ziel war zum einen die Ausbildung und zum anderen die Fortbildung. 1962 wurden die Werkstätten bezogen. 1964 wurde die SKZ als Prüfstelle etabliert. Ab 1965 starteten Programme für Entwicklungsländer. Ab 1970 wurden Zweigstellen geschaffen. 1990 wurde das nahegelegene Studentenwohnheim übernommen. 1996 wurde das Weiterbildungszentrum eröffnet. Auch erstreckten sich die Angebote auf Zertifizierungen für Manager. 2005 kam es zur Inbetriebnahme des Kunststoff-Technologie-Zentrums. 2009 entstand ein Zentrum für das Direktspritzgießen und ausländische Trainingszentren. Seit 2010 gibt es Aktivitäten in China sowie der Türkei. 2014 wurde in Selb das Europäische Zentrum für Dispersionstechnologien eingeweiht. (fi)






Direktor
Prof. Dr. Martin Bastian


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Prüfdienstleister

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 44.222.186.148 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog