Kyhna Spargel

Agrarbetriebe aus Wiedemar


Gemüsebau Kyhna KG

Adresse:
Queringer Str. 2
04509 Wiedemar

Kreis: Nordsachsen
Bundesland: Sachsen
Telefon: 034202-394-0
Web: www.kyhna-spargel.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 42.493 von 140.000

> Mitarbeiter: 220 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet: 1995

> Eigentümer:

Meinert Familie
Gruppenkriterium Familien
Inhabergeführt
Holding:
Die Firma Kyhna ist spezialisiert auf den Spargelanbau.

Im Mittelpunkt des sächsischen Unternehmens mit Sitz in Wiedemar OT Kyhna stehen die Produktion und der Verkauf von Gemüsesorten. Schwerpunkt bildet Spargel. Darüber hinaus werden auch Erdbeeren offeriert. Während der Spargelzeit ist der Hofladen in Betrieb. Außerdem sind mobile Stände im Einsatz. Der Aktionsradius erstreckt sich von Bad Dübel über Leipzig bis Zörbig. Im Raum Leipzig sowie Halle werden auch gastronomische Betriebe und der Lebensmitteleinzelhändler beliefert.

Für den Spargelanbau stehen mehr als 120 Hektar zur Verfügung.
Kultiviert werden die Sorten Gijnlim sowie Backlim.
Als Handelsklassen gibt es weißer und violetter sowie violett-grüner Spargel und Grünspargel. Unterteilt ist das Angebot in die Klasse Extra mit einem Durchmesser der Spargelstangen von 16 bis 20 Millimeter sowie Klasse I mit maximal 18 Millimeter und Klasse II.

Ein weiterer Standort befindet sich in Threna.

Gegründet wurde der Betrieb im Jahre 1995. Ein Jahr später erfolgte der Verkauf am Spargelfeld. Im Laufe der Jahre wurde die Anbaufläche stetig erweitert. In die Schlagzeilen geriet die Spargelernte 2009. Das Medium BILD veröffentlichte einen Bericht, weil sich die Spargelfelder wenige Kilometer von der Abfallbehandlungsanlage SDR Biotec befinden und sich dort jährlich rund 26.000 Tonnen an Filterstaub verbreiten. Anfänglich warnten das Landratsamt vor der Ernte, später kam es zur Rücknahme der Empfehlung, weil keine Gefahr bestünde. 2012 erweiterten Erdbeeren das Angebot. (fi)






Inhaber
Julius Heinrich Meinert


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Agrarbetriebe

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.221.165.246 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog