Die Firma Lan Bio Funghi Tec ist spezialisiert auf Bio-Shiitake-Pilze.
Im Mittelpunkt des brandenburgischen Unternehmens mit Sitz in Fehrbellin steht die Kultivierung von zwei Pilzsorten. Es handelt sich erklärtermaßen um den größten Produzenten von exotischen Sorten innerhalb Europas mit Bio-Zertifizierung. Vertrieben werden die Produkte über Handelsketten wie Edeka sowie große Discounter.
Täglich geerntet werden in der Saison bis zu fünf Tonnen an Kräuterseitlingen sowie Shiitake-Pilzen.
Entwickelt wurde ein spezielles Verfahren, damit die Pilze schneller sprießen. Anstelle eines klassischen Wachstums innerhalb von zwei Sommern reifen die Pilze bereits nach vier Monaten. Für diesen Zweck wird ein eigens entwickeltes Substrat angemischt. Dabei handelt es sich um Holzspäne und Weizenkleie sowie Calciumkarbonat. Geliefert werden die Holzspäne aus Verarbeitungsbetrieben des Bundeslandes Brandenburg. Nach der Zuchtphase als Nährboden werden die Späne zu Briketts verarbeitet.
Gegründet wurde der Betrieb im Jahre 1993 vom Taiwanesen Chih-Jen Lan und dessen Ehefrau Hsiu-Hwa. Für diesen Zweck wurde der erste Pilzstamm aus der Heimat mitgebracht. Vier Jahre später erfolgte die Expansion. 1997 kam es zum Umzug von der Lüneburger Heide an den heutigen Firmensitz. Hier erfolgten Investitionen von nahezu zehn Millionen Euro.
(fi)
%MA_WESENTLICH% Mitbewerber von Lan Bio Funghi
Agrarbetriebe aus Fehrbellin %MA_IST_SIND% .
Lan Bio Funghi ist ein Unternehmen der Branche Agrarbetriebe.
Der Firmensitz befindet sich in Fehrbellin.