Land Rover Jaguar

Autohersteller aus Kronberg im Taunus


Jaguar Land Rover Deutschland GmbH

Adresse:
Campus Kronberg 7
61476 Kronberg im Taunus

Kreis: Hochtaunuskreis
Bundesland: Hessen
Telefon: 06196-9521-0
Web: www.landrover.com

wer-zu-wem-Ranking: Platz 20.558 von 140.000

> Mitarbeiter: 39 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: über 500 Mio. Euro

> Gegründet: 1922

> Eigentümer:

Tata-Group (Indien)
Gruppenkriterium Konzern
Inhabergeführt
Holding:
Der Name Land Rover steht in aller Welt als Synonym für DAS Allradfahrzeug schlechthin.

Der Land Rover wird im Werk Solihull in der Nähe von Birmingham gefertigt. Das Modell Freelander kommt aus der ehemaligen Jaguar-Fabrik Halewood bei Liverpool. Der Jaguar wird in Castle Bromwich in Birmingham und Halewood in Liverpool zusammengebaut.

Gegründet wurde das Unternehmen 1948 von Spencer und Maurice Wilks. 1996 wurde Rover Teil des staatlichen Zusammenschlusses der britischen Fahrzeughersteller zu British Leyland. 1978 erfolgte die Abspaltung von Land Rover als eigenständiges Unternehmen innerhalb der British Leyland Gruppe. 1986 wurde Austin Rover zur Rover Group. 1988 erfolgte die Privatisierung und der Verkauf an British Aerospace.

1994 wird die Gruppe von BMW übernommen. Nach starken Verlusten verkauft BMW im Jahr 2000 Rover an Ford, behält aber den Mini. Die Automobilproduktion bei Rover wurde 2005 eingestellt.

Dritter Akt im Drama Rover ist die Übernahme durch Indiens größten Automobilkonzern Tata Motors. Die Inder zahlten umgerechnet 1,5 Milliarden Euro an Ford. Dafür übernimmt Tata Motors auch das Sorgenkinde Jaguar. Nach der Übernahme 1989 für eine Summe von etwa 2,1 Milliarden Euro, schrieb Jaguar trotz der Investition von geschätzten zehn Milliarden Dollar kontinuierlich rote Zahlen.

Tata Motors ist auch der Entwickler des Billigstwagen Tata Nano, ein viersitziger Kleinstwagen der in Indien umgerechnet 1.700 Euro kosten soll. ()


Die Marken von Land Rover Jaguar
aus Kronberg im Taunus
sind Jaguar (Autos) und Land Rover (Autos).





Geschäftsführer
Dmitry Kolchanov
Johannes Kasper van der Stelt

Weitere Informationen


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Autohersteller

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.119.143.4 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog