Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Markant Sachsen (Bartels & Langness) Supermärkte aus Zittau

Privat

Eigentümer

2010

Gründung

200

Mitarbeiter

Markant Sachsen betreibt mehrere Supermärkte und Nahversorger in Sachsen und Sachsen-Anhalt.

Die sind im Regelfall in eher kleineren Ortschaften und Gemeinden angesiedelt. Lediglich vier Filialen befinden sich in größeren Städten. Alle Geschäfte verfügen über ein relativ kleines und überschaubares Sortiment, da sie sich als Nahversorger für Lebensmittel des täglichen Bedarfs sehen. Dementsprechend beträgt ihre Verkaufsfläche auch nur einige hundert Quadratmeter.

Seinen Sitz hat das Unternehmen zwar im östlichsten Sachsen in Zittau im deutsch-tschechisch-polnischen Dreiländereck. Die von dort aus belieferten 27 Filialen liegen aber alle zentral-nördlich in Sachsen sowie im südöstlichen Sachsen-Anhalt. Diese räumliche Distanz ist auch in der Unternehmensgeschichte begründet.

Denn die 27 Geschäfte sind das, was von der Konsumgenossenschaft Sachsen Nord noch übrig geblieben ist. Die war 2010 noch für vierzig unter dem Namen Konsum betriebene Läden verantwortlich, musste dann aber Insolvenz anmelden. Zwei Filialen wurden an andere Händler verkauft, elf geschlossen. Die anderen 27 übernahm Markant mit dieser eigens dafür gegründeten Firma. Die Konsumgenossenschaft ist nunmehr auf die Immobilienverwaltung beschränkt.

Markant ist ein international agierender Kooperationsverbund mittelständischer Groß- und Einzelhandelsunternehmen. Der wird von der Schweiz aus koordiniert und handelt neben Lebensmitteln auch mit anderen Konsumgütern und Industriewaren. (sc)

Chronik

2010 Insolvenz

Adresse

WM Handelsmarkt GmbH

Zum See 3
02763 Zittau

Telefon: 03423-6880-17
Fax: 03423-6880-36
Web: www.markant-sachsen.de

Wolfgang Märkisch (64)

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 200 in Deutschland
Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
Filialen: 25
Gegründet: 2010

Handelsregister:
Amtsgericht Dresden HRB 29353

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 25.000 Euro
Rechtsform:
UIN:
Kreis: Görlitz
Region:
Bundesland: Sachsen

Gesellschafter:
Wolfgang Märkisch (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
WM Handelsmarkt GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro