Mauell
Anlagenbauer aus Velbert

> 500 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse 100 - 250 Mio. €

> Gegründet 1957

> Eigentümer

Bernhard Mecking u.a.
Typ: Partner
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 7.437 von 140.000

Mauell GmbH

Am Rosenhügel 1-7
42553 Velbert

Kreis: Mettmann
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Telefon: 02053-13-0
Web: www.mauell.com

Amtsgericht Wuppertal HRB 17342
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN:

Mauell ist ein Unternehmen, das sich zur Aufgabe gemacht hat, Kraftwerksleittechnik und Prozessleittechnik sowie Netzleittechnik, Stationsleittechnik und Fernwirktechnik herzustellen.

Darüber hinaus bietet die Firma Wartentechnik, Wartenplanung, Mosaiksysteme, Visualisierungstechnik sowie Sicherheitstechnik und nicht zuletzt Geräte für die Automatisierung. Beispielhaft für diese Rubrik sind kompakte Meldesysteme und Automatisierungssysteme, Melde-Relais und Leuchtmelde-Relais, Hilfsrelais, Prüfschalter sowie Befehls- und Signalgeräte.

Anwendung finden die Lösungen in der Energie- und Versorgungswirtschaft, in der Industrie-, Anlagen- und Gebäudeautomation sowie in der Verkehrs- und Umwelttechnik.

Der mittelständisch geprägte Betrieb bietet Beratungs-, Engineering-, Schulungs- und Serviceleistungen. Hierbei reicht das Spektrum von der Entwicklung über die Produktion bis hin zur Inbetriebnahme.

Die Anfänge des Unternehmens liegen in den 1950er Jahren. 1957 wurde die heutige Helmut Mauell GmbH unter dem Namen Relais und Feinwerkbau Essen Helmut Mauell Essen-Werden ins Leben gerufen. Im Gründungsjahr wurde das Melderelais MR 10 patentiert. 1961 zog das Unternehmen von Essen-Werden nach Velbert-Neviges um. Im Jahr 1966 begann man mit der Produktion von Seriengeräten, Mosaikanlagen und Elektronik.

In den späten 1960er Jahren expandierte die Firma und wurde zur ersten Tochtergesellschaft im Ausland. Zudem spielte die Melde- und Registriertechnik fortan eine wesentliche Rolle. 1970 wurde eine Tochtergesellschaft in Brasilien ins Leben gerufen. Hinzu kamen weitere Auslandsvertretungen in Argentinien, Venezuela, Kanada, Südafrika und Australien.

1972 kam es zur Umfirmierung in die Helmut Mauell GmbH. Nach dem Fall der innerdeutschen Mauer wurde in Thüringen die Firma Wetron Weida übernommen und unter dem Namen Mauell Weida weitergeführt. Im Jahr 2006 machte man sich mit dem neu entwickelten Automatisierungssystem für die Netzleittechnik ME 4012 PA einen Namen.

Das Unternehmen ist im nordrhein-westfälischen Velbert zu Hause. Die Stadt befindet sich im Kreis Mettmann. (tl)






Geschäftsführer
Bernhard Mecking


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Anlagenbauer

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 54.204.117.206 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog