Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

SenerTec Anlagenbauer aus Schweinfurt

Investor

Eigentümer

1996

Gründung

135

Mitarbeiter

Senertec ist ein Unternehmen, das sich auf die Herstellung von Mini-Blockheizkraftwerken spezialisiert hat.

Die kleinen Kraftwerke machen sich die Kraft-Wärme-Kopplung zunutze und können sowohl Wärme als auch Strom erzeugen. Das System eignet sich in erster Linie für Wohnhäuser und Gewerbebetriebe. Die größte Errungenschaft von Senertec stellt in diesem Zusammenhang der sogenannte Dachs dar. Dieses Produkt eignet sich als serienreifes und vielfach erprobtes Energiesystem für Bauherren und Hausbesitzer. Es ist eine sinnvolle Energiealternative, da sie energieeffizient und zugleich umweltfreundlich arbeitet.

Wichtigstes Element des Mini-Blockheizkraftwerks ist ein speziell entwickelter Motor, der einen sogenannten Asynchron-Generator antreibt. Die beim Antrieb des Generators entstehende Wärme wird über mehrere Wärmetauscher dem Heizkreislauf und der Warmwasserbereitung zugeführt. Der gleichzeitig erzeugte Strom wird entweder im Objekt verbraucht oder ins öffentliche Stromnetz eingespeist. Der Dachs erreicht eine thermische Leistung von sechs Kilowatt und eine elektrische Leistung von einem Kilowatt.

Gegründet wurde Senertec im Jahr 1996, um das Dachs Mini-Blockheizkraftwerk zu produzieren und zu vermarkten. Die eigentlichen Wurzeln des Unternehmens befinden sich jedoch im Hause Fichtel und Sachs. In dem Unternehmen wurde ab 1979 eine verbrennungsmotorisch betriebene Luft-/ Wasser-Wärmepumpe entwickelt. Aufgrund des Ölpreisverfalls wurde diese jedoch nicht eingesetzt. Stattdessen konnte die Pumpe als Herzstück in ein heute erfolgreiches Heizsystem, das auf dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung basiert, eingebunden werden.

Die Produktion jeder einzelnen Anlage wird im Hause Senertec in Teilbereichen noch per Hand perfektioniert und individuell überwacht. Vertrieben wird die Anlage über ein bundesweites Senertec Partnersystem.

Ansässig ist Senertec in der unterfränkischen Stadt Schweinfurt. (tl)

Chronik

Weitere Firmen dieses Gesellschafters (Electra Equity)

Adresse

SenerTec
Kraft-Wärme-Energiesysteme GmbH
Carl-Zeiss-Str. 18
97424 Schweinfurt

Telefon: 09721-651-0
Fax: 09721-651-272
Web: www.senertec.de

Michael Boll (57)
Sten Daugaard-Hansen (53)

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 135 in Deutschland
Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1996

Handelsregister:
Amtsgericht Schweinfurt HRB 2942

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 2.560.000 Euro
Rechtsform:
UIN: DE812024506
Kreis: Schweinfurt (Stadt)
Region:
Bundesland: Bayern

Gesellschafter:
Electra Equity (uk)
Typ: Investoren
Holding: BDR Thermea

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
SenerTec
Kraft-Wärme-Energiesysteme GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro