SenerTec

Anlagenbauer aus Schweinfurt


SenerTec
Kraft-Wärme-Energiesysteme GmbH
Adresse:
Carl-Zeiss-Str. 18
97424 Schweinfurt

Kreis: Schweinfurt (Stadt)
Bundesland: Bayern
Telefon: 09721-651-0
Web: www.senertec.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 29.254 von 140.000

> Mitarbeiter: 135 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet: 1996

> Eigentümer:

BDR Thermea Gruppe (Niederlande)
Gruppenkriterium Konzern
Inhabergeführt
Holding:
Senertec ist ein Unternehmen, das sich auf die Herstellung von Mini-Blockheizkraftwerken spezialisiert hat.

Die kleinen Kraftwerke machen sich die Kraft-Wärme-Kopplung zunutze und können sowohl Wärme als auch Strom erzeugen. Das System eignet sich in erster Linie für Wohnhäuser und Gewerbebetriebe. Die größte Errungenschaft von Senertec stellt in diesem Zusammenhang der sogenannte Dachs dar. Dieses Produkt eignet sich als serienreifes und vielfach erprobtes Energiesystem für Bauherren und Hausbesitzer. Es ist eine sinnvolle Energiealternative, da sie energieeffizient und zugleich umweltfreundlich arbeitet.

Wichtigstes Element des Mini-Blockheizkraftwerks ist ein speziell entwickelter Motor, der einen sogenannten Asynchron-Generator antreibt. Die beim Antrieb des Generators entstehende Wärme wird über mehrere Wärmetauscher dem Heizkreislauf und der Warmwasserbereitung zugeführt. Der gleichzeitig erzeugte Strom wird entweder im Objekt verbraucht oder ins öffentliche Stromnetz eingespeist. Der Dachs erreicht eine thermische Leistung von sechs Kilowatt und eine elektrische Leistung von einem Kilowatt.

Gegründet wurde Senertec im Jahr 1996, um das Dachs Mini-Blockheizkraftwerk zu produzieren und zu vermarkten. Die eigentlichen Wurzeln des Unternehmens befinden sich jedoch im Hause Fichtel und Sachs. In dem Unternehmen wurde ab 1979 eine verbrennungsmotorisch betriebene Luft-/ Wasser-Wärmepumpe entwickelt. Aufgrund des Ölpreisverfalls wurde diese jedoch nicht eingesetzt. Stattdessen konnte die Pumpe als Herzstück in ein heute erfolgreiches Heizsystem, das auf dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung basiert, eingebunden werden.

Die Produktion jeder einzelnen Anlage wird im Hause Senertec in Teilbereichen noch per Hand perfektioniert und individuell überwacht. Vertrieben wird die Anlage über ein bundesweites Senertec Partnersystem.

Ansässig ist Senertec in der unterfränkischen Stadt Schweinfurt. (tl)


Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.





Geschäftsführer
Dr. Josef Wrobel
Christian Sieg


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Anlagenbauer

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.145.50.83 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog