Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

MBM Maschinenbau Mühldorf Maschinenbauer aus Mühldorf a. Inn

Privat

Eigentümer

1988

Gründung

300

Mitarbeiter

MBM Maschinenbau Mühldorf ist ein Unternehmen, das sich auf maßgeschneiderte Automatisierungslösungen oder Sondermaschinen für viele Bereich der Industrie spezialisiert hat. Darüber hinaus stellt die Firma selbst entwickelte kunststoffverarbeitende Maschinen her.

Zudem fertigt MBM Maschinenbau Mühldorf lohnrelevante Arbeiten im eigenen Tochterunternehmen in Tschechien an. Es fungiert als Zulieferunternehmen für das deutsche Werk.

Sowohl einzeln als auch kombiniert bis hin zu schlüsselfertigen Gesamtlösungen bietet das Unternehmen zahlreiche Tätigkeiten an. Hierzu zählen im Bereich Konstruktionen die Ausarbeitung von Problemlösungen und Konzepten sowie die Anfertigung aller benötigten Konstruktionszeichnungen. Auch erstellt MBM Maschinenbau Mühldorf fertigungsgerechte Zeichnungen und Stücklisten.

In der Fertigung stehen Zuschnitte, Strahlentrostung, Stahl- und Schweißbau, die mechanische Bearbeitung, Lackierungen, Montagen und Reparaturen im Mittelpunkt. In der Montage konzentriert man sich ganz auf interne und externe Komplettmontagen, Inbetriebnahmen, Probeläufe und Abnahmen.

Das Unternehmen hat seine Wurzeln in den späten 1980er Jahren. 1988 kaufte Heinz Weber aus Montreal den Mühldorfer Betrieb des bankrotten Baukonzerns Polensky und Zöllner und gründete MBM Maschinenbau Mühldorf.

Schon ein Jahr später baute die Firma die erste Fertigungshalle für Großmaschinen. Highlight 1993 war die Gründung der tschechischen Tochter MBM Westra. 2001 kam es zum Aufbau einer Konstruktion für Eigenentwicklungen im Kunststoffbereich.

Kennzeichnend für das Jahr 2003 war der Bau der ersten Recyclingmaschine für Kunststoffabfälle als eigenes Produkt. Die erste Spritzblasmaschine entwickelte das Unternehmen ein Jahr später. 2012 kam es zur Mehrheitsbeteiligung an dem Konstruktionsbüro AlpinaTec in Österreich.

Der Hauptsitz der Firma liegt im bayerischen Mühldorf am Inn. Die Stadt befindet sich im gleichnamigen Landkreis in Oberbayern. Zudem verfügt das Unternehmen über ein Konstruktionsbüro mit Sitz in Österreich. (tl)

Chronik

Adresse

"MBM Maschinenbau Mühldorf GmbH"

Münchener Str. 84
84453 Mühldorf a. Inn

Telefon: 08631-605-0
Fax: 08631-605-500
Web: www.maschinenbau-muehldorf.de

Heinz Weber ()
Mario Gehlmann (39)

Ehemalige:
Dr. Wolfgang Friedrich () - bis 03.12.2015

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 300 in Deutschland
Umsatzklasse: 50 - 100 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1988

Handelsregister:
Amtsgericht Traunstein HRB 5171

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 52.000 Euro
Rechtsform:
UIN: DE811292142
Kreis: Mühldorf a.Inn
Region:
Bundesland: Bayern

Gesellschafter:
Schwarzenböck/Weber Familie (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
"MBM Maschinenbau Mühldorf GmbH"

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro