McFit
Fitnessstudios aus Schlüsselfeld
> Anzahl Mitarbeiter
391 Mitarbeiter
> Umsatzklasse
100 - 250 Mio. Euro
> Gründungsjahr 1997
RSG Group GmbH
Tannenberg 4
96132 Schlüsselfeld
Kreis: Bamberg (Kreis)
Bundesland: Bayern
Telefon: 09552-9319-0
Web: www.mcfit.com
McFit ist eine bundesweit agierende Kette von Fitnessstudios, die ihre Leistungen auf das Kernsegment beschränken und ihren Kunden deshalb vergleichsweise günstige Tarife und Konditionen bieten können.
Dabei locken die Niederlassungen mit Öffnungszeiten rund um die Uhr. Das Konzept bei McFit basiert auf der Konzentration auf das Wesentliche. Kostenintensive Extras wie Solarien entfallen. Stattdessen wird alles in die Trainingsgeräte investiert, die immer aktuellem Standard entsprechen sollen.
Auch die preistreibenden Direktberatungen der Kunden werden auf ein Minimum reduziert. Ihre Aufgaben werden beispielsweise von Maschinen übernommen. Seit 2006 gibt es in den Filialen ein McFit-Computer-Terminal, über das Trainingspläne mit verschiedenen Schwerpunkten ausgearbeitet werden können.
McFit bedient also das untere Preissegment in der Branche und definiert sich dementsprechend als Discount-Fitness Anbieter. Das funktioniert so erfolgreich, dass immer mehr kleinere Läden und Ketten ihren Platz zugunsten von McFit räumen müssen, die mittlerweile zur Nummer Eins in Deutschland geworden sind, noch vor dem Weltmarktführer Fitness First. Mitte 2010 verfügt das im fränkischen Schlüsselfeld angesiedelte Unternehmen über rund 850.000 Mitglieder.
Die Fitnessbranche in der Bundesrepublik wächst in den letzten Jahren sehr stark, vor allem im Segment der Discounter. Aus reinen Muckibuden mit einem fragwürdigen Image sind auch von den Krankenkassen unterstützte Einrichtungen für Millionen von Bürgern geworden. McFits Werbeslogan 'Einfach gut aussehen' und die Klitschko Brüder als Partner, die im Fernsehen für die Kette werben, verstärken diesen Trend.
Rainer Schaller eröffnet in Würzburg 1997 sein erstes McFit-Studio. Das ist der Startschuss für den Erfolg einer Kette, die in eine bis dahin von viele kleinen, meist inhabergeführten Geschäften einbricht und zu deutlichen Strukturveränderungen führt. Zusatzangebote wie Sauna und Solarium schafft er in seinen Studios ab um die Preise niedriger als die Konkurrenz ansetzen zu können.
2006 beschließt Schaller die darbenden Veranstaltungen der Loveparade mit neuem Leben zu erfüllen. McFit wird zum Hauptsponsor und rückt damit stärker als vorher in den Blick der Öffentlichkeit. Überschattet wird das Engagement allerdings vom tragischen Unglück auf der Loveparade in Duisburg im Juli 2010, bei dem neunzehn Menschen in einer Massenpanik ihr Leben verlieren. Den Veranstaltern und Der Stadt Duisburg wird kurz darauf vorgeworfen, das Konzept für das Großereignis trotz bestehender Sicherheitsbedenken im Vorfeld nicht entsprechend überarbeitet zu haben - Prestige und finanzieller Gewinn sollen eine wichtige Rolle dabei gespielt haben. (sc)
Suche Jobs von McFit
Fitnessstudios aus Schlüsselfeld

Unternehmenschronik
2020 | Übernahme Gold's Gym in den USA (Verkäufer: Insolvenzverwalter) |
Branchenzuordnung
wer-zu-wem Kategorie: Fitnessstudios