Metallbau Rostock

Komponentenhersteller aus Rostock


Metallbau Rostock GmbH

Adresse:
Gielandstr. 6
18147 Rostock

Kreis: Rostock
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Telefon: 0381-6702937
Web: www.naethbohm.net

wer-zu-wem-Ranking: Platz 55.346 von 140.000

> Mitarbeiter: 80 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet: 1970

> Eigentümer:

Naethbohm Familie
Gruppenkriterium Familien
Inhabergeführt
Holding:
Metallbau Rostock ist ein Unternehmen, das sich auf Metallbau-Arbeiten spezialisiert hat. Hierbei stehen insbesondere die individuelle Gestaltung von Aluminium-, Stahl- und Edelstahl-Glas-Fassaden im Mittelpunkt. Aber auch Fensteranlagen, Lichtbänder, Türen und Wintergärten spielen eine entscheidende Rolle und bilden sogar das Kerngeschäft.

Nicht zuletzt hat sich das Unternehmen mit seinen Schlosserarbeiten, wie Balkonen, Treppen und Vordächern aus Glas und Stahl oder Edelstahl einen Namen gemacht. Abgerundet wird das Leistungsspektrum durch Edelstahl-Großküchen und Seezäune.

Die Anfänge des Unternehmens gehen zurück bis ins Jahr 1970, als in Rostock die PGH Metallbau gegründet wird. Ziel dieser Produktionsgenossenschaft war es, aus bescheidenen Ressourcen individuelle Lösungen anzubieten. Kleine Einzel- und Serienproduktionen gingen aus dem damaligen Firmensitz in der Rostocker Altstadt hervor.

Der Betrieb entwickelte sich sehr schnell zum Zulieferunternehmen für die Rostocker Werften. Nicht nur Kühlschränke wurden gefertigt, auch schmückten Kupferkugeln und Wetterhähne zahlreiche Kirchtürme in Mecklenburg-Vorpommern. Unmittelbar nach dem politischen Umschwung in der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik teilte sich die PGH Metallbau in zwei Kapitalgesellschaften.

In dessen Folge kam es zur Gründung von Metallbau Rostock. Gründer und Geschäftsführer Claus Dieter Naethbohm begann mit elf Angestellten neue Kunden zu gewinnen und neue Märkte zu erschließen. Da die räumlichen Kapazitäten sehr schnell an ihre Grenzen kamen, wurde es erforderlich, eine neue Werkhalle zu bauen und an die Stadtgrenze umzuziehen.

Zudem erschloss man auf überregionaler Ebene den Aluminiumfassaden-, Aluminiumtüren und Aluminiumfenstermarkt. 1996 erwarb das Unternehmen eine neue Betriebsstätte im Überseehafen Rostock und investierte in Maschinen im Bereich des Aluminiumbaus, aber auch speziell für die Herstellung von Edelstahl-Großküchen.

Als Schwesterunternehmen wurden zunächst die Firmen RMS-Rohr-, Maschinen- und Schiffstechnik und Warnow Stahl unter der Holding der Naethbohm Verwaltungsgesellschaft ins Leben gerufen. Metallbau Rostock machte sich sukzessive bei der Realisierung von Großprojekten in Berlin, Hamburg, Kiel und auch in Rostock einen Namen.

Im Jahr 2003 kam es zur Gründung der Firma Fassadentechnik. Hier wurden Kalkulatoren, Konstrukteure und Zeichner ausgegliedert, um die hier erbrachten Leistungen auch extern anbieten zu können. Mit seinen 80 Beschäftigten fertigt, liefert und montiert das Unternehmen mittlerweile in ganz Deutschland.

Ansässig ist das Unternehmen im mecklenburg-vorpommerischen Rostock. (tl)






Geschäftsführer
Claus Dieter Naethbohm


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Komponentenhersteller

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.219.22.169 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog