Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Minol Messtechnik aus Leinfelden-Echterdingen

Privat

Eigentümer

1952

Gründung

850

Mitarbeiter

Minol entwickelt und fertigt Instrumente für die Messtechnik, in erster Linie Wärme- und Wassermessgeräte, und führt Dienstleistungen aus.

Hauptarbeitsfeld für das in Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart ansässige Unternehmen ist die Abrechnung von Wärmedienstleistungen. Zwanzig Niederlassungen und rund 900 Servicestationen sorgen für eine reibungslose Durchführung dieser Ablesungen. Pro Jahr werden etwa 5,5, Millionen solcher Abrechnungen erstellt.

Allerdings tritt das Unternehmen im südwestdeutschen Raum in ganz Baden-Württemberg und dem Saarland sowie Teilen von Rheinland-Pfalz, Hessen und Bayern unter dem Namen Minol Brunata auf. Im Rest von Deutschland unter Minol. Das liegt an alten Lizenzrechten, denn ursprünglich war Minol einer von vier deutschen Lizenznehmern der dänischen Brunata und begann erst später mit eigenen Produkten.

Das zweite Standbein des Unternehmens ist die Entwicklung und Produktion von Wärme- und Wassermessgeräten. Das geschieht in den beiden Fertigungsstätten im sächsischen Mulda und in Shanghai. Darüber hinaus agiert Minol auch als anerkannter Prüfstellenbetreiber solcher Geräte. Auf internationaler Ebene ist man mit 26 Tochtergesellschaften und zahlreichen Vertriebspartnern in mehr als sechzig Ländern vertreten.

Des Weiteren beinhaltet die von Minol gefertigte Produktpalette auch Geräte mit Funktechnologie zum Auslesen von Verbrauchsdaten, Rauchwarnmelder, Heizkostenverteiler und komplette Wasserzählerblöcke.

Gegründet wurde das Unternehmen von Werner Lehmann 1952 in Stuttgart als Lizenznehmer der Brunata. 1973 zog man nach Leinfelden-Echterdingen um und gab sich seinen heutigen Firmennamen. Die Fertigung von eigenen Wasserzählern wurde 1983 aufgenommen. In Mulda begann die Fertigung 1991. 2005 übernahm Minol die Zenner Gruppe. Das Unternehmen ist nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Tankstellenbetreiber. (sc)

Chronik

Weitere Firmen dieses Gesellschafters (Minol Gruppe = Lehmann Familie)

Adresse

Minol Messtechnik W. Lehmann GmbH &Co.KG

Nikolaus-Otto-Str. 25
70771 Leinfelden-Echterdingen

Telefon: 0711-9491-0
Fax: 0711-9491-238
Web: www.minol.com

Werner Lehmann ()
Alexander Lehmann ()
Ralf Moysig (57)
Zeljko Petrina (44)
Dr. Anton Bergmann (53)

Ehemalige:
Ralf Görner () - bis 13.01.2014

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 850 in Deutschland
Umsatzklasse: 100 - 250 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1952

Handelsregister:
Amtsgericht Stuttgart HRA 221033
Amtsgericht Stuttgart HRB 12531

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: Euro
Rechtsform:
UIN: DE147646219
Kreis: Esslingen
Region:
Bundesland: Baden-Württemberg

Gesellschafter:
Minol Gruppe = Lehmann Familie (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Minol Messtechnik W. Lehmann GmbH &Co.KG

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro