Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Mittelrhein-Verlag Zeitungsverlage & Zeitschriftenverlage aus Koblenz

Privat

Eigentümer

1948

Gründung

200

Mitarbeiter

Der Mittelrhein Verlag ist ein Regionalzeitungsverlag, der die Rhein-Zeitung herausgibt. Diese erscheint als regionale Tageszeitung in 18 Lokalausgaben im nördlichen Rheinland Pfalz. Sie deckt damit bundesweit mit das größte Verbreitungsgebiet aller Regionalzeitungen in Deutschland ab.

Die Rheinzeitung erreicht ungefähr 680.000 Lesern täglich im gesamten ehemaligen Regierungsbezirk Koblenz sowie in der Stadt Mainz samt Umland. Da sie dort ohne nennenswerte Konkurrenz ist, wird der Rheinzeitung eine Monopolstellung als regionale Tageszeitung zugeschrieben. Der Mittelrhein-Verlag ist ohne Tarifbindung Mitglied des Verbandes der Zeitungsverleger in Rheinland-Pfalz und Saarland.

Gegründet wurde der Mittelrhein Verlag 1948 vom damaligen Verlagsdirektor Walter Twer und zwei Chefredakteuren. Zwei Jahre zuvor hatte die französische Militärregierung die Lizenz zur Herausgabe der Rheinzeitung übertragen. Das Blatt erschien bereits in seinem Gründungsjahr 1946 mit einer Auflage von 52.000 Exemplaren.

Auf Grund der stetig wachsenden Verkaufszahlen der Zeitung errichtete der Mittelrhein Verlag 1966 in Koblenz ein neues Druckhaus samt Verlagsgebäude. Zwei Jahre später wurden dort neue Hochdruck-Rotationsmaschinen in Betrieb genommen. 1995 bot die Rheinzeitung, oder kurz RZ, als erste deutsche Tageszeitung einen Onlinedienst mit eigener Redaktion an.

Im Jahr 2003, als die Medienbranche von einer anhaltenden Absatzkrise heimgesucht wurde, hat der Verlag als einer der ersten Regionalzeitungsverlage seine Lokalredaktionen aus tariflichen Gründen ausgegliedert. Kritiker sehen hierin eine Gefahr für die Unabhängigkeit der Berichterstattung. Ein Verkauf der Zeitung an die Holtzbrinck-Gruppe wurde 2004 durch das Kartellamt abgelehnt. (jb)

Chronik

Adresse

Mittelrhein-Verlag GmbH

August-Horch-Str. 28
56070 Koblenz

Telefon: 0261-892-00
Fax: 0261-892-770
Web: verlag.rhein-zeitung.de

Walterpeter Twer ()

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 200 in Deutschland
Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1948

Handelsregister:
Amtsgericht Koblenz HRB 121

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 7.372.800 Euro
Rechtsform:
UIN: DE148786341
Kreis: Koblenz
Region:
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Gesellschafter:
Twer/Theisen & Partner (de)
Typ: Partner
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Mittelrhein-Verlag GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro