MSV Duisburg

Fußballvereine aus Duisburg


MSV Duisburg GmbH & Co.KGaA

Adresse:
Margaretenstr. 5-7
47055 Duisburg

Kreis: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Telefon: 0203-9310-0
Web: www.msv-duisburg.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 6.321 von 140.000

> Mitarbeiter: 123 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet: 1902

> Eigentümer:

1. Verein MSV Duisburg
2. Capelli Europe (USA)
Gruppenkriterium Vereine
Inhabergeführt
Holding:
Der MSV Duisburg - wobei das Kürzel für Meidericher Spielverein steht - ist ein bekannter deutscher Sportverein, dessen Lizenzspielerabteilung momentan in der dritten Fußballbundesliga spielt.

Die knapp 5.000 Vereinsmitglieder können sich neben Fußball auch in den Abteilungen Handball, Hockey, Leichtathletik, Volleyball, Judo und Turnen betätigen.

Auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung stimmte im Jahr 2001 die Mehrheit für eine Ausgliederung der Profifußballabteilung in eine eigenständige Gesellschaft, was dann kurz darauf auch umgesetzt wurde.

Seine Heimspiele trägt Duisburg in der 2005 durch die Baufirma Hellmich, die dem Präsidenten des MSV gehört, komplett umgebauten MSV-Arena aus. Bis dahin hieß die bereits in den zwanziger Jahren genutzte Arena Wedaustadion. Die Zuschauerkapazität liegt heute bei 31.500 Plätzen. Für die Saison 2007/2008 sind alle Logen und Business-Sitze im Stadion verkauft. Nicht verkauft hat Duisburg bislang im Gegensatz zu der Mehrheit der Bundesligisten die Namensrechte am Stadion.

Das Baustoff-Unternehmen Xella lässt sich sein Engagement als Haupt- und damit Trikotsponsor rund drei Millionen Euro im Jahr kosten. Der Etat für die Saison 2007/2008 beträgt rund 35 Millionen Euro. Von Mitte 2005 hat der Klub seine Einnahmen aus dem Marketing mit rund dreizehn Millionen Euro bis Mitte 2007 fast verdreifacht. Einer der Hauptgründe liegt in der Fertigstellung der MSV-Arena.

Duisburg gehörte zu den sechzehn Gründungsmitgliedern der Bundesliga 1963 und erreichte gleich in der ersten Saison mit einem zweiten Platz seine bis heute beste nationale Platzierung. 1982 folgte der erste Bundesligaabstieg. Seitdem pendelt der Verein mit einer drei Jahre dauernden Ausnahme zwischen den beiden höchsten Ligen. Im DFB-Pokal stand Duisburg dreimal im Finale, konnte allerdings nie gewinnen.

Im Juni 1902 wurde der Meidericher Spielverein gegründet, aus dem drei Jahre später nach einer Fusion der Meidericher Sportverein wurde. Meiderich war damals eine eigenständige Gemeinde, gehört inzwischen allerdings zu Duisburg. Deshalb erfolgte 1967 eine Umbenennung. Der bisherige Name wurde als Kürzel im Namen MSV 02 Duisburg verwendet. (sc)






Geschäftsführer
Ralf Heskamp
Peter Monhaupt
Thomas Wulf


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Fußballvereine

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.118.145.114 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog