Musik Alexander

Musikinstrumente Hersteller aus Mainz


Gebrüder Alexander, Rheinische
Musikinstrumentenfabrik, GmbH
Adresse:
Robert-Koch-Str. 10
55129 Mainz

Kreis: Mainz
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Telefon: 06131-288080
Web: gebr-alexander.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 74.891 von 140.000

> Mitarbeiter: 50 - 99 (in Deutschland)

> Umsatzklasse: Bis 10 Mio. Euro

> Gegründet: 1782

> Eigentümer:

Alexander Mainz Familie
Gruppenkriterium Familien
Inhabergeführt
Holding:
Die Firma Gebr. Alexander zählt als älteste Musikinstrumentenfabrik.

Entwickelt werden vom traditionsreichen Familienunternehmen aus Rheinland-Pfalz mit dem Sitz in Mainz qualitativ hochwertige Waldhörner. Das legendäre Modell 103 gehört zum Standardinstrument in den deutschen Symphonie- sowie Opernorchestern. Darüber hinaus werden auch Trompeten und Flügelhörner sowie Wagnertuben und Tenorhörner hergestellt. Vervollständigt wird das Programm von Tuben und dem Bariton. Als Services erfolgen Reparaturen. Diese werden weltweit von den Kunden eingeschickt. Angeschlossen sind separate Anblasräume für Hornisten zum Testen der Instrumente.

Betont wird der charakteristische Klang der Musikinstrumente.
Verarbeitet werden sowohl Messing und Goldmessing als auch Neusilber.
Alle Metallblasinstrumente entstehen in Handarbeit.
Für den Vertrieb erfolgt weltweit die Zusammenarbeit mit Händlern.
Erzielt wurden unzählige Ehrenurkunden.

Betrieben werden zudem zwei weitere Standorte in Mainz und zwar das Musikgeschäft Musik Alexander und das Pianohaus Musik Alexander.

Gegründet wurde die Manufaktur anno 1782 von Franz Ambros Alexander. Dieser entstammte einer Hugenotten-Familie aus Frankreich und startete in Mainz mit dem Bau von Orchesterinstrumenten. Später resultierte die Bekanntheit durch die Herstellung von Waldhörnern. So wurde 1909 das Doppelhorn Modell 103 zum Patent angemeldet. 2007 erfolgte anlässlich des Jubiläums von 225 Jahren die Aufführung einer speziell komponierten Hymne von Enjott Schneider mit 225 Bläsern. Diese waren dem weltweiten Aufruf gefolgt. Die Musiker waren zwischen sechs und 85 Jahre alt. In der Leitung befindet sich mittlerweile die siebte Generation. (fi)






Geschäftsführer
Philipp Alexander


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Musikinstrumente Hersteller

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.136.97.64 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog