Neanderthal Museum

Museen aus Mettmann


Stiftung Neanderthal Museum

Adresse:
Talstr. 300
40822 Mettmann

Kreis: Mettmann
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Telefon: 02104-9797-0
Web: www.neanderthal.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 87.732 von 140.000

> Mitarbeiter: 39 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: Bis 10 Mio. Euro

> Eigentümer:

Stiftung Neanderthal
Gruppenkriterium Stiftungen
Inhabergeführt
Holding:
Das Neanderthal Museum liegt im Neanderthal nahe Düsseldorf. Das Museum zeigt die Ur- und Frühgeschichte des Menschen.

Das Museum wurde 1996 gebaut und eingerichtet. Ein wichtiger Förderer war und ist die NRW Stiftung Natur-Heimat-Kultur, die auch der Eigentümer des Museumsgebäudes ist.

Die Ausstellung ist interaktiv gestaltet. Es gibt Videoinstallationen, Computerstationen und Hörtexte. Durch einen Audioguide ist ein eigenständiger Rundgang möglich, es werden aber auch Führungen angeboten. Die Ausstellung beinhaltet zahlreiche Rekonstruktionen von Neanderthalern und ihren Lebensumständen, informiert aber auch über weitere Vormenschen. Außerdem werden regelmäßig Wechselausstellungen mit kulturgeschichtlicher Ausrichtung gezeigt. Dem Museum sind ein Cafe und ein Museumsshop angegliedert.

Das Museum verfügt über einen archäologischen Garten, der ein Fundort von Knochen und Skeletten der Neanderthaler ist. Außerdem ist der Museumsstandort Start für den Rund- und Kunstweg Menschen Spuren, der auf zwei Kilometern zahlreiche Kunstwerke zeigt. Für Kinder gibt es eine Steinzeitwerkstatt, in der zum Beispiel Lederbeutel genäht werden.

Das Museum wird durch eine Stiftung betrieben, deren Ziel es ist, das kulturelle Erbe der Neanderthaler für die Öffentlichkeit aber auch für Wissenschaft und Forschung zu erhalten. Das Museum finanziert sich hauptsächlich durch Eintrittsgelder, wird aber auch durch öffentliche Gelder unterstützt. Über die Jahre wurde es mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. (sm)






Direktor, Vorstand
Dr. Bärbel Auffermann
Robert Wirtz


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Museen

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 52.14.150.55 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog