Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Norika Agrarbetriebe aus Sanitz OT Groß Lüsewitz

Kooperation

Eigentümer

1975

Gründung

74

Mitarbeiter

Die Firma Norika ist ein Profi für die Kartoffelzucht.

Im Mittelpunkt des mecklenburgisch-vorpommerschen Agrarbetriebs mit Sitz in Groß Lüsewitz steht die Züchtung der mehligen Kartoffelsorte Adretta. Vermehrt werden 148 Hektar.

Das Produkt zeichnet sich durch die auffallend runde Knolle aus. Die Reifezeit ist früh bis mittelfrüh. Als auffallend gelten die rasche Entwicklung und das üppige Kraut. Zum Einsatz kommt die Knolle als Püree oder auch Pommes frites und Chips.

Betont wird die geringe Anfälligkeit gegenüber Fußkrankheiten sowie Schwarzbeinigkeit. Außerdem verfügt die Sorte über Resistenzen in Bezug auf das Blattrollvirus oder den A-Virus und Y-Virus.

2009 wurde die Sorte zur 'Kartoffel des Jahres' prämiert.

Die Geschichte des Unternehmens ist eng mit dem Anbau der Kartoffelsorte Adretta verbunden. Um 1960 war die Erzeugung der Kartoffeln in der ehemaligen DDR stagnierend. Es gab hohe Verluste. Bei der Suche nach neuen Sorten entwickelte Karl-Heinrich Möller das Produkt Adretta. Die Kartoffel resultierte aus sechs Entwicklungsschritten. Ziel war einerseits die Virusresistenz und andererseits der gute Geschmack. Erreicht wurde dies durch spezielle Einkreuzungen. Nach der Zulassung im Jahre 1975 begann die Erfolgsgeschichte. So überstieg der Anbau alle bisher bekannten Größenordnungen und die Sorte wurde auf der Hälfte der Anbaufläche kultiviert. Auch wurde das Pflanzgut in die damalige Sowjetunion geliefert.

Nach der Wende 1989/1990 wurde Norika am selben Standort gegründet. 2005 erlosch der Sortenschutz und Adretta wird seither lizenzfrei nachgebaut. (fi)

Chronik

Adresse

Norika GmbH

Parkweg 4
18190 Sanitz OT Groß Lüsewitz

Telefon: 038209-47600
Fax: 038209-47666
Web: www.norika.de

Wolfgang Walter (57)
Tigran Richter (53)

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 74 in Deutschland
Umsatz: 25 Mio. Euro (2012)
Filialen:
Gegründet: 1975

Handelsregister:
Amtsgericht Rostock HRB 1158

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 540.000 Euro
Rechtsform:
UIN: DE137476326
Kreis: Rostock, Kreis
Region:
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Gesellschafter:
7 große Kartoffelverarbeiter (de)
Typ: Kooperationen
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Norika GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro