Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Oase Living Water Pumpenhersteller aus Hörstel

Investor

Eigentümer

1949

Gründung

600

Mitarbeiter

Oase ist ein weltweiter Hersteller von Wassergärten und Musikwasserorgeln.

Von verspielten Gartenteichen mit wasserspeienden Tieren über edlen, illuminierten Schwimmteichen bis hin zu imposanten Wasserspielen und Fontänen im öffentlichen Raum bietet Oase alles an, was mit künstlichen Wasseranlagen zu tun hat.

Das Unternehmen Oase ist in drei Geschäftsbereiche unterteilt:
  • Wassergärten
Unsere Großeltern gaben sich noch mit einem Goldfischteich im Garten zufrieden. Heutzutage ist Feng Shui modern und chinesische Gartenkunst hält Einzug in europäische Gärten. Dazu gehören kleine Wasserfälle, plätschernde Springbrunnen oder kunstvolle Bachlaufsysteme. Oase bietet dies alles an; das Unternehmen ist sogar europäischer Marktführer im Bereich von Springbrunnen- und Teichpumpen, Filtersystemen sowie sonstigem Zubehör für Gartenteiche. Außerdem hat Oase Schwimmteiche, Fertigteiche und Teichpflegeprogramme im Angebot.
  • Fountain Technology
In diesem Bereich werden technisch hochkomplizierte, aber faszinierende Musikwasserorgeln oder riesige, illuminierte Fontänenanlagen entwickelt und vor Ort eingerichtet. So hat Oase 2006 zum G8-Gipfel in Sankt Petersburg die größte Schwimmwasserorgel der Welt installiert. Das Königreich Bahrain im Persischen Golf hat von Oase eine 141 Meter hohe, schwimmende Seewasserfontäne geordert und im Hafen von Monas in Indonesien läuft eine imposante Musikwasserorgelshow, die als Touristenattraktion gilt.
  • Lake Management
Oase gestaltet ganze Parklandschaften, in denen künstliche Seen anzulegen sind. Hauptkunden sind hier die Betreiber von Golfplätzen, Tierparks, Zoos aber auch öffentliche Einrichtungen. Mit speziellen Pflegemaßnahmen sorgt Oase dafür, dass die Wasserqualität dieser künstlichen Gewässer gleichmäßig gut bleibt.

Das Unternehmen Oase liefert seine Produkte weltweit aus, der Exportanteil beträgt 50 Prozent. Ein Teil seiner Produkte wird in China gefertigt. Seit 2005 stellen dort 250 chinesische Mitarbeiter Bauteile her, die dann in Hörstel oder einer der europäischen Niederlassungen weiterverarbeitet werden. Neben den Markenartikeln Oase hat das Unternehmen aus Wettbewerbsgründen eine Billigproduktlinie mit dem Namen Pontec auf den Markt gebracht.

1949 gründete der Schmied August Wübker in Hörstel eine Reparaturwerkstatt für Landmaschinen. 1959 wird die Vieh-Selbsttränkeweidepumpe erfunden. Wübker stieg sofort in das neue Geschäftsfeld ein und stellte seit 1960 diverse Pumpen für die Landtechnik her. 1966 kamen Pumpen für Springbrunnen und Unterwassertechnik dazu. 1969 Umbenennung der Firma in Oase-Pumpen. 1991eröffnete die erste von vielen Auslandsniederlassungen in Belgien.
2000 expandierte Oase nach Asien, die Niederlassung in Singapur ist heute noch das Designzentrum für Oases Fountain Technology.

2002 wurde das Familienunternehmen von der britischen Cognetas übernommen. Durch ein neues Marketingkonzept wurde Oase vom biederen Pumpenhersteller zum erfolgreichen Erlebnisanbieter und heißt jetzt Oase Living Water. (aw)

Chronik

1949 Gegründet als Reparaturwerkstatt für Landmaschinen
2002 Übernahme durch Cognetas
2011 Übernahme durch Barclays Private Equity

Branchenzuordnung

wer-zu-wem Kategorie: Pumpenhersteller

Weitere Firmen dieses Gesellschafters (Equistone Partners)

Adresse

OASE GmbH

Tecklenburger Str. 161
48477 Hörstel

Telefon: 05454-80-0
Fax: 05454-80-235
Web: www.oase-livingwater.com

Thorsten Muck (50)
Birgit Kempe-Heeger (50)
Andreas Hanke (50)

Ehemalige:
Ansgar Paul ()
Birgit Kempe-Heeger ()
Dr. Martin Höttecke ()

Weitere Ansprechpartner *1:

*1 Adressanreicherung gegen Aufpreis möglich

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 600 in Deutschland
Umsatz: 110 Mio. Euro (2012)
Filialen:
Gegründet: 1949

Handelsregister:
Amtsgericht Steinfurt HRB 6781

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 500.000 Euro
Rechtsform:
UIN: DE237987412
Kreis: Steinfurt
Region:
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Gesellschafter:
Equistone Partners (de)
Typ: Investoren
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN: