Deutsche Oper Berlin
Theater aus Berlin

> 500 - 999 Mitarbeiter

> Umsatzklasse 10 - 50 Mio. €

> Gegründet 1912

> Eigentümer

Stiftung Oper Berlin
Typ: Stiftungen
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 21.803 von 140.000

Deutsche Oper Berlin
Stiftung Oper in Berlin
Richard-Wagner-Str. 10
10585 Berlin

Kreis:
Bundesland: Berlin
Telefon: 030-34384-01
Web: deutscheoperberlin.de


Genossenschaftsregister:
Rechtsform: Keine Eintragung im Handelsregister
UIN:

Die Deutsche Oper Berlin ist die zweitgrößte Oper Deutschlands und gehört zur Stiftung Oper in Berlin.

Gegründet wurde das Opernhaus 1912 in Charlottenburg. Eröffnet wurde es mit Beethovens Fidelio im November 1912. Das Haus verfügte damals über mehr als 2.000 Sitzplätze, wurde jedoch im Zweiten Weltkrieg zerstört. Die Vorstellungen fanden deshalb zeitweilig im Admiralspalast in Berlin-Mitte statt, nach dem Krieg zog die damals Städtische Oper in das Gebäude des Theaters des Westens.

Erst 1961 konnte die Deutsche Oper Berlin den bis heute genutzten Neubau eröffnen. Dieser verfügt über mehr als 1.800 Plätze und ist damit das größte Opernhaus Berlins. Da die Staatsoper Unter den Linden, die bis dahin die Rolle des Repräsentationshauses übernommen hatte, durch den Mauerbau in der DDR lag, übernahm die Deutsche Oper Berlin von nun an diese Rolle.

1986 wurde in New York die Stiftung "The American Berlin Opera Foundation" gegründet.

Ebenfalls zur Stiftung Oper Berlin gehören die Staatsoper Unter den Linden, die Komische Oper und das Staatsballett Berlin sowie der Bühnenservice. (hk)






Direktor
Thomas Fehrle


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Theater

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 44.193.80.126 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog