Optelec

Anbieter von Medizintechnik aus Schwalmstadt


Optelec GmbH

Adresse:
Fritzlarer Str. 25
34613 Schwalmstadt

Kreis: Schwalm-Eder-Kreis
Bundesland: Hessen
Telefon: 06691-9617-0
Web: de.optelec.com

wer-zu-wem-Ranking: Platz 55.465 von 140.000

> Mitarbeiter: 47 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: Bis 10 Mio. Euro

> Gegründet: 1975

> Eigentümer:

Werner Schwegler
Gruppenkriterium Familien
Inhabergeführt
Holding:
Optelec ist ein Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und Herstellung von elektronischen Hilfsmitteln für sehbehinderte und blinde Menschen spezialisiert hat.

Das Portfolio umfasst Alltagshilfen, Lesehilfen für unterwegs, Bildschirmlesegeräte, Kamerasysteme für Schule und Beruf, Geräte mit Sprachausgabe sowie Braillesschriften. Zudem bietet die Firma Wearables, Beleuchtungen, Software und Vorlesegeräte.

Die Anfänge des Unternehmens liegen im Jahr 1975. F. J. Tieman B.V. wurde durch Frans Tieman ins Leben gerufen. In jener Zeit wurden die ersten Bildschirmlesegeräte auf den Markt gebracht. Highlight im Jahr 1985 war die Markteinführung des ersten Braillemoduls. Drei Jahre später wurde das erste mobile Brailledisplay auf den Markt gebracht. 1989 wurde die Tieman GmbH in Deutschland gegründet. 1997 kam es zur Übernahme von Optelec US und Kanada.

Seit dem Jahr 2000 ist das Unternehmen auch in Belgien vertreten. Noch im selben Jahr kam der Braille Voyager auf den Markt. 2002 wurde Tieman UK ins Leben gerufen. Im Jahr 2006 stand die Markteinführung der EasyLink12, einer kleinen transportable Braillezeile, im Fokus. Nach der Eröffnung des neuen Hauptsitzes von Optelec in Barendrecht im Jahr 2007 kam es ein Jahr später zur Einführung des Farview und des Clearnote.

Im Jahr 2015 fusionierten Optelec und Freedom Scientific zum weltweit größten Unternehmen im Bereich Hilfsmittel für blinde und sehbehinderte Menschen.

Der Stammsitz befindet sich im nordhessischen Schwalmstadt. Die Stadt liegt im Schwalm-Eder-Kreis. In den Niederlanden befindet sich bis heute der europäische Hauptsitz. Zudem verfügt das Unternehmen über Niederlassungen in Belgien, Großbritannien, Kanada und in den USA. Hinzu kommen Händler in weltweit mehr als 60 Ländern. (tl)






Geschäftsführer
Werner Schwegler


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Anbieter von Medizintechnik

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.216.233.58 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog