Margarete Ostheimer

Spielzeughersteller aus Zell unter Aichelberg


Margarete Ostheimer GmbH

Adresse:
Boschstr. 17
73119 Zell unter Aichelberg

Kreis: Göppingen
Bundesland: Baden-Württemberg
Telefon: 07164-9420-0
Web: www.ostheimer.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 11.426 von 140.000

> Mitarbeiter: 139 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 50 - 100 Mio. Euro

> Gegründet: 1943

> Eigentümer:

Ostheimer Stiftung
Gruppenkriterium Stiftungen
Inhabergeführt
Holding:
Die Firma Margarete Ostheimer ist renommiert für hochwertiges Holzspielzeug.

Im Mittelpunkt des baden-württembergischen Unternehmens mit Sitz in Zell unter Aichelberg steht die Herstellung von Spielfiguren aus Massivholz. Präsentiert werden vielfältige Kollektionen. Alle Figuren entstehen in Handarbeit. Zum Leistungsumfang gehören das Entwerfen und Sägearbeiten sowie das Schleifen und Bemalen inklusive des Ölens. Vertrieben werden zudem auch Schaukelpferde und Spiele sowie Kindermöbel und Bilderbücher. Der Verkauf erfolgt weltweit über Fachhändler. Außerdem wurde ein Online-Shop etabliert.

Durch die Innovationskraft entstehen immer wieder Neuheiten wie 2017 die Elefanten-Figuren oder Dekorationstücher. Im Bereich Holzfiguren gibt es von Familien über Tiere bis zu Märchenwelten und Ritter.
Weitere Kategorien sind Weihnachtskrippen und Archen sowie Fahrzeuge.

Gegründet wurde der Betrieb im Jahre 1943 von Walter und Adele Ostheimer unter Klaus Spielzeug. Anfänglich erfolgte die Produktion in einer baufälligen Sägemühle in Unterwössing. 1950 kam es zum Konkurs und zu tiefer Armut. Ab 1958 wurde die Produktion wieder aufgenommen. Ein Jahr später begann Tochter Margarete mitzuarbeiten. Entwickelt wurden dann die heute typischen Massivholzfiguren im Ostheimerstil. 1969 erfolgte der Umzug nach Zell. Infolge der 'Grünen Welle' um 1970 wurde die Kollektion erweitert. Ab 1982 erfolgten Investitionen in das Betriebsgebäude. 2001 entstand die Ostheimer Stiftung. 2003 wurde die Firma Kinderkram und die Lizenzen der Gesellschaft Konrad Keller übernommen. 2009 erfolgte die Verschmelzung unter dem Dach der Firma Margarete Ostheimer. (fi)






Geschäftsführer
Sibylle Engstrom


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Spielzeughersteller

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.224.63.87 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog