Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Ott Spanntechnik Komponentenhersteller aus Lengenwang

Privat

Eigentümer

1873

Gründung

228

Mitarbeiter

Ott Spanntechnik ist ein Unternehmen, das sich auf die Herstellung von Werkzeugspannsystemen für Bearbeitungsmaschinen spezialisiert hat. Auf diesem Gebiet zählt der mittelständisch geprägte Betrieb zu den weltweit führenden Herstellern.

Das Produktportfolio beinhaltet unter anderem automatische Spanntechnik. Beispielhaft hierfür sind Steilkegel, Drehdurchführungen und Löseeinheiten. Ein weiteres Steckenpferd ist die manuelle Spanntechnik, genauso wie Assistenzsysteme und Prüfgeräte, die der Messung der Einzugskraft von Spannsystemen dienen.

Neben zahlreichen Produkten bietet das Unternehmen seinen Kunden ein breites Spektrum an Dienstleistungen. Beispielhaft hierfür sind Reparaturen sowie ein Vor-Ort-Service. Dieser setzt sich aus der Montage und Inbetriebnahme, der Störungssuche und -beseitigung, der Inspektion und Wartung sowie aus Schulungen und Instandhaltungen zusammen. Abgerundet wird das Serviceangebot durch die Lieferung von Ersatzteilen.

Der Ursprung von Ott Spanntechnik liegt im Jahr 1873, als Albert Ott in Kempten ein Mathematisch-Mechanisches Institut ins Leben rief. Schon auf den Weltausstellungen in Melbourne im Jahr 1880 und in Chicago 1893 war der Betrieb vertreten, sodass man sehr schnell in der Lage war, weltweite Märkte zu erschließen. Das Jahr 1974 stand für das Unternehmen ganz im Zeichen der Entwicklung des ersten Werkzeugspanners.

Im Jahr 1990 erwarb man einen Standort in Lengenwang. Drei Jahre später wurde das Unternehmen fester Bestandteil der Jakob-Unternehmensgruppe. Diesem Verbund gehören sieben mittelständische Unternehmen an. Prägnant für das Jahr 2009 war die Eröffnung eines Regional-Headquarters mit Sitz in Thailand.

Der Stammsitz des Spezialisten für Werkzeugspanntechnik befindet sich im bayerischen Lengenwang, einer Gemeinde, die im schwäbischen Landkreis Ostallgäu liegt. (tl)

Chronik

Adresse

OTT-JAKOB Spanntechnik GmbH

Industriestr. 3-7
87663 Lengenwang

Telefon: 08364-9821-0
Fax: 08364-9821-10
Web: www.ott-jakob.de

Frank Jakob ()

Ehemalige:

Weitere Ansprechpartner *1:
Leiter Personal
Leiter Buchhaltung
Leiter Einkauf
Leiter Werbung
Leiter IT / EDV
Leiter Produktion
*1 Adressanreicherung gegen Aufpreis möglich

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 228 in Deutschland
Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1873

Handelsregister:
Amtsgericht Kempten (Allgäu) HRB 4807

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: Euro
Rechtsform:
UIN: DE247989807
Kreis: Ostallgäu
Region:
Bundesland: Bayern

Gesellschafter:
Ludwig Jakob (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN: