PE Automotive
Autozulieferer aus Wuppertal

Adresse
PE Automotive GmbH & Co. KG

Industriestr. 77
42327 Wuppertal

Kreis: Wuppertal
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Kontakt
Telefon: 0202-94798-0
Web: www.original-pe.com

Geschäftsführer
Christian Loidolt
Markus Seitz

Kostenloses Firmenprofil

Kostenloses Firmenprofil als PDF |   Eintrag ändern

Allgemeine Daten

Mitarbeiter: 135 in Deutschland
Umsatzklasse 10 - 50 Mio. Euro
Gründungsjahr: 1947
Standorte

Gruppe/Gesellschafter

Freitag Ennepetal Familie
Typ: Familien
Inhabergeführt
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Handelsregister

Amtsgericht Wuppertal HRA 24271
Amtsgericht Wuppertal HRB 27265
Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 26.000 Euro
Rechtsform:

UIN:

wer-zu-wem-Ranking

Platz 17.417 von 140.000


PE Automotive ist ein Unternehmen, das sein Hauptaugenmerk auf die Herstellung von NFZ-Ersatzteilen richtet. Das inhabergeführte Familienunternehmen ist einer der führenden Anbieter im freien Teilemarkt.

PE Automotive stellt insgesamt rund 10.000 unterschiedliche PE-Produkte her. Zu den Neuteilen zählen unter anderem Wasserpumpen, Rohrschellen, Lufttrocknerpatronen, Verbindungsstangen, Abdeckbleche sowie Fahrerhausstoßdämpfer. Darüber hinaus sind Fahrerhausstoßdämpfer, Ausrückhebel, Achsschenkelbolzen, Hydraulikpumpen und Ausrückhebel Bestandteil des Sortiments.

Weitere Produkte sind unter anderem Abgasanlagen, Achsschenkellagerungen, Antriebswellen, Federbefestigungen, Gelenkwellenlagerungen, Kraftstoffanlagen, Scheibenbremsen und Trommelbremsen. Hinzu kommen Fahrzeugelektrik, Lenkungsteile sowie Motorkühlungen.

Das Unternehmen kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Schnell nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges, im Oktober des Jahr 1947, hat Hermann Peters den Handel mit Ersatzteilen als Gewerbe angemeldet. Nachdem die Arbeit zunächst in einem Kuhstall begann, zog der kleine Betrieb nach Ennepetal-Voerde um. Hermann verkaufte fortan Ersatzteile für Krafträder, PKW und NKW.

Da die räumlichen Kapazitäten schon sehr bald nicht mehr ausreichten, zog die Firma erneut um. Ende der 1960er Jahre spezialisierte sich das Unternehmen auf Ersatzteile für Nutzfahrzeuge. Es begann der weltweite Vertrieb. Zudem musste die Firma ihren Standort 1970 erneut verlegen. Sie war fortan in Ennepetal zu Hause. 1976 wurden die Geschäfte an Jürgen Freitag als Erben übertragen.

1979 wurde schließlich die Marke PE, eine Abkürzung für Peters Ennepetal, als weltweit geschütztes Warenzeichen eingetragen. Die Firma vergrößerte sich Schritt für Schritt in den 1980er und 1990er Jahren. Ein weiterer Markstein in der Firmengeschichte war die Gründung des Tochterunternehmens PE Data im Jahr 1995.

Ein Generationswechsel vollzog sich im Jahr 2004: Markus Seitz wurde zum Geschäftsführer ernannt. Darüber hinaus wurden die Logistikprozesse modernisiert sowie die Lagerkapazitäten erhöht. 2007 nahm PE Automotive ein weiteres Logistikzentrum in Gevelsberg in Betrieb.

Mit der Übergabe seiner Geschäftsführungsposition an Christian Freitag schließt der Inhaber Jürgen Freitag den Generationswechsel zum Ersten Januar 2009 ab. Seit 2009 leiten die Geschäftsführenden Gesellschafter Christian Freitag und Markus Seitz die Geschicke des Unternehmens.

Ursprünglich beheimatet ist das Unternehmen im nordrhein-westfälischen Ennepetal. Heute ist der Firmensitz in Wuppertal. (tl)


Suche Jobs von PE Automotive
Autozulieferer aus Wuppertal

Weitere Jobs   

Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb und bildet in folgenden Berufen aus:

Fachkraft für Lagerlogistik

Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement

Unternehmenschronik

2020 PE Automotive übernimmt insolvente Monark (Verkäufer: Insolvenzverwalter)

Mehr Adressen Autozulieferer


Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 34.230.66.177 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog