Polyblend
Kunststoffteile aus Bad Sobernheim

Adresse
Polyblend GmbH

Haystr. 19-21
55566 Bad Sobernheim

Kreis: Bad Kreuznach
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Kontakt
Telefon: 06751-85767-0
Web: www.polyblend.de

Geschäftsführer
Dr. René Herbiet
Marc Derclaye

Kostenloses Firmenprofil

Kostenloses Firmenprofil als PDF |   Eintrag ändern

Allgemeine Daten

Mitarbeiter: 90 in Deutschland
Umsatzklasse 10 - 50 Mio. Euro
Gründungsjahr: 1973
Standorte

Gruppe/Gesellschafter

1. Familie Hauf/Betz
2. Total (Frankreich)
Typ: Familien
Inhabergeführt
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Handelsregister

Amtsgericht Bad Kreuznach HRB 20668
Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 100.000 Euro
Rechtsform:

UIN: DE263788114

wer-zu-wem-Ranking

Platz 47.452 von 140.000


Polyblend ist ein Unternehmen, das sich auf das Compounding, die Veredelung und Modifizierung von Polymeren spezialisiert hat. Darüber hinaus führt die Firma kundenspezifische Entwicklungen durch. Seit 1998 produziert Polyblend Compounds für atmungsaktive Folien. Auf diesem Gebiet zählt die Firma weltweit zu den führenden Compoundeure.

Der mittelständisch geprägte Betrieb, der sich selbst als Bindeglied zwischen Rohstoffherstellern und der kunststoffverarbeitenden Industrie bezeichnet, verfügt über eine Compoundierkapazität von rund 90.000 Jahrestonnen. Zum Einsatz kommen die Produkte in erster Linie im Foliensektor und in der Automobilindustrie. Weitere Anwendungsbereich sind Verpackungsfolien, Baufolien, Möbelprofile, Dichtungsprofile, Kabel, Platten, Rohre und Spritzgussteile.

Der Ursprung des Unternehmens liegt im Jahr 1973, als die Firma von Dr. Günter Hauf gegründet wurde. Zunächst lag der Fokus vor allem auf der Produktion von PVC-Paste, die für den Unterbodenschutz von Autos verwendet wird. 1975 begann die Lohnfertigung von PVC-Compounds für Kabel für den Großkunden Alcatel. Zwei Jahre später wurde das Portfolio durch das Compoundieren von Weich- und Hart-PVC- Granulat und Hart-PVC-Dryblend erweitert.

1983 erschloss sich das Unternehmen ein weiteres Standbein mit der Herstellung und dem Verkauf von Polyolefin-Schäumen. 1985 begann die Produktion von Kunststoff-Profilen. 1990 wurde der Bereich Recycling mit dem Schwerpunkt PP-Compounds für die Automobilindustrie ins Leben gerufen. Sieben Jahre später erweiterte der Mittelständler sein Spektrum um Pressteile für die Automobilindustrie.

2005 schrieb das Unternehmen mit dem Einstieg in die kommerzielle Langglasfaser-Compoundierung erneut Firmengeschichte. Im Jahr 2007 kam es zur Gründung der russischen Tochtergesellschaft Polymer-Chemie Rus. Zudem fiel der Startschuss für den Bau eines Produktionswerks im russischen Tula.

Kennzeichnend für das Jahr war die Markteinführung von Metallpulver-Compounds. Sie laufen unter dem Produktnamen Polypom. Darüber hinaus begann man im russischen Werk mit der Produktion von PVC-Dryblends.

Zur Gründung der eigenständigen Firma SL Sobernheimer Logistik kam es im Jahr 2013. Zudem entwickelte man PVC-Compounds mit auf Reishülsen basierenden Füllstoffen der Firma Resysta. Kurz darauf wurde die Polymer-Holding GmbH als Muttergesellschaft der Polymer-Gruppe etabliert. Im Jahr 2020 veräußerte die Polymer-Gruppe Polyblend-Anteile und plante Investitionen in Biokunststoffe.

Der Stammsitz des Spezialisten für Compoundierung von PE, PP und technischen Kunststoffen für Kunden in Deutschland und Europa befindet sich im rheinland-pfälzischen Bad Sobernheim. Die Stadt liegt im Landkreis Bad Kreuznach. (tl)


Unternehmenschronik

1973 Dr. Günter Hauf gründet die Polymer-Chemie
2009 Ausgliederung als Polyblend GmbH

Mehr Adressen Kunststoffteile


Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 54.157.61.194 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog