Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

PPI IT-Beratung & Systemintegration aus Hamburg

Privat

Eigentümer

1984

Gründung

350

Mitarbeiter

PPI ist ein Beratungs- und Software-Haus mit dem Fokus auf der Finanz- und Versicherungsbranche.

Seine Produkte und Tätigkeiten hat das Unternehmen auf drei Geschäftsfelder verteilt:
  • Consulting
  • Software und
  • eBanking-Produkte

Der erste Bereich beinhaltet Management-, Business-, SAP- und IT-Beratung sowie das Entwickeln von Business-Intelligence-Systemen. Zudem unterstützt PPI seine Kunden bei der Planung und Implementierung komplexer Software-Systeme und der Integration von Standard-Software. Für Versicherungen gibt es zudem Leistungen für den Vertrieb, das Produkt- und Bestandsmanagement, das Schadenmanagement und den Zahlungsverkehr.

In der Softwareentwicklung konzentriert sich PPI auf individuell zugeschnittene Lösungen. Im eBanking geht es um Standardprodukte für die sichere Kommunikation zwischen Bank und Kunde. Das umfasst die Bereiche Electronic Banking, Zahlungsverkehr, Dateitransfer, Firmenkundenportal, Internet Banking, Homebanking, Call-Center, Sicherheitsverfahren, Software-Bausteine und Rating-Flex.

Der Hauptsitz von PPI befindet sich in Hamburg. Weitere Niederlassungen stehen in Kiel, Frankfurt, Düsseldorf und Paris. Sie ist als Aktiengesellschaft organisiert, deren Anteile bei der Gründerfamilie Pape sowie dem Vorstand und den Mitarbeitern liegen. Das Unternehmen wurde 1984 als Pape und Partner Informationssysteme gegründet und übernahm im Jahr 2000 das gängige Kürzel PPI auch als offiziellen Firmennamen.

PPI konnte beim Wettbewerb Deutschlands Beste Arbeitgeber 2012 bei den IT-Beratungsfirmen mit bis zu 500 Mitarbeitern den vierten Platz erreichen. Durchgeführt wird dieser Wettbewerb vom Great Place to Work Institute Deutschland. Unter anderem konnte PPI durch die Zusammenarbeit mit PME Familienservice punkten, die sich beispielsweise um die Kinderbetreuung der Mitarbeiter kümmert. (sc)

Chronik

Adresse

PPI AG Informationstechnologie

Moorfuhrtweg 13
22301 Hamburg

Telefon: 040-227433-0
Fax: 040-227433-333
Web: www.ppi.de

Thomas Reher (55)
Dirk Weske (47)
Dr. Thorsten Völkel (38)

Ehemalige:
Uwe Prieß () - bis 06.10.2015
Andreas Achner () - bis 18.11.2014

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 350 in Deutschland
Umsatzklasse: 50 - 100 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1984

Handelsregister:
Amtsgericht Hamburg HRB 76312

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 2.088.145 Euro
Rechtsform:
UIN: DE118587578
Kreis:
Region:
Bundesland: Hamburg

Gesellschafter:

Typ:
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
PPI AG Informationstechnologie

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro