Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Precitec Group Unternehmen Mess- und Regeltechnik aus Gaggenau

Privat

Eigentümer

1971

Gründung

120

Mitarbeiter

Precitec Group ist ein Unternehmen mit Spezialisierung auf Lasermaterialbearbeitung und optische Messtechnik. Die Firma richtet ihre Konzentration insbesondere auf die Bereiche Laserschneiden, Laserschweißen und optische Messtechnik. Zu den Steckenpferden des Unternehmens zählen das Messen, Steuern, Bearbeiten und Kontrollieren.

Das Produktportfolio beinhaltet Laserbearbeitungsköpfe, Qualitätsüberwachungssysteme sowie optische Messsysteme für Abstand und Schichtdicke. Zudem bietet die Firma hoch präzise optische Sensoren und Systemlösungen für CO2- und Festkörperlaser in 2D- und 3D-Anwendungen mit integrierter berührungsloser Abstandssensorik und Prozessüberwachung.

Darüber hinaus sind Festkörperlaser, Prozessadapter, Linsenbruchsensoren, Einstechsensoren und Fügetechnologie feste Bestandteile der Produktpalette.

Über 10.000 Schneidköpfe, 1.000 Schweißköpfe und 700 Systeme für die Schweißprozessüberwachung konnte das Unternehmen bis zum Jahr 2012 verkaufen. Im Jahr 2000 erweiterte die Firma ihr Aufgabenfeld um den Bereich optische Messtechnik. Diese wurde vor allem durch den Beitritt von Precitec Optronik in die Unternehmensgruppe möglich.

Die Kundschaft des Unternehmens kommt in erster Linie aus der Automobil- und Zulieferindustrie. Darüber hinaus greifen Maschinen- und Anlagenbauer, aber auch Firmen aus der Glas- und Halbleiterindustrie sowie aus der Koordinatenmesstechnik auf die Produkte der Precitec Group zurück.

Der Ursprung des Unternehmens liegt in den frühen 1970er Jahren. 1971 schlug in Baden-Baden die Geburtsstunde von Precitec. Von Anfang hatte die Firma das Ziel, Maßstäbe in der Lasermaterialbearbeitung zu setzen. Bis heute kann die Firma mehr als 200 eigene Patente vorweisen.

Beheimatet ist die Firmengruppe im baden-württembergischen Gaggenau. Die Stadt befindet sich unweit von Baden-Baden. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte an insgesamt 22 Standorten auf der ganzen Welt. (tl)

Chronik

Adresse

Precitec GmbH & Co. KG

Draisstr. 1
76571 Gaggenau

Telefon: 07225-684-0
Fax: 07225-684-900
Web: www.precitec.de

Dr. Benno Stork gen. Wersborg ()
Dr. Thilo Stork gen. Wersborg ()
Dr. Michael Bauer ()
Dr. Stephan Biermann ()

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 120 in Deutschland
Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
Filialen: 22
Gegründet: 1971

Handelsregister:
Amtsgericht Mannheim HRA 521141
Amtsgericht Mannheim HRB 75364

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: Euro
Rechtsform:
UIN: DE811566485
Kreis: Rastatt
Region:
Bundesland: Baden-Württemberg

Gesellschafter:
Wersborg Familie (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Precitec GmbH & Co. KG

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro