PSD Bank Braunschweig
aus Braunschweig

Adresse
PSD Bank Braunschweig eG

Altstadtmarkt 11
38100 Braunschweig

Kreis: Braunschweig
Bundesland: Niedersachsen

Kontakt
Telefon: 0531-4712-345
Web: www.psd-braunschweig.de

Vorstand
Carsten Graf
Thorsten Briest

Kostenloses Firmenprofil

Kostenloses Firmenprofil als PDF |   Eintrag ändern

Allgemeine Daten

Mitarbeiter: 62 in Deutschland
Gründungsjahr: -
4 Standorte

Gruppe/Gesellschafter

Verband der PSD Banken
Typ: Bank-Versicherung
Inhabergeführt
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Handelsregister


Genossenschaftsregister: Braunschweig GnR 358
Stammkapital: Euro
Rechtsform:

UIN: DE114881033

wer-zu-wem-Ranking

Platz 81.423 von 140.000


Die PSD Bank Braunschweig ist eine ausschließlich auf das Privatkundengeschäft spezialisierte regional aufgestellte Genossenschaftsbank. Konten für Selbstständige und juristische Personen wie Firmen oder Vereine werden nicht geführt.

Angesiedelt in Braunschweig mit Filialen in Magdeburg, Halle und Göttingen bedient das Geldinstitut nicht den östlichen Teil von Niedersachsen, sondern auch das gesamte Bundesland Sachsen-Anhalt. Neben den Niederlassungen gibt es telefonisch auch einen Schnellservice und umfassende, individuelle Beratungen.

Auch Kredite werden nur innerhalb dieser Region vergeben. Dieses Prinzip gilt für alle fünfzehn PSD Banken, die die gesamte Fläche der Bundesrepublik abdecken und jeweils nur in ihrem Marktgebiet aktiv sind. Deshalb werden auch keinerlei Investitionen in Immobilien im Ausland oder in Wertpapiere, die solche Immobilien verbriefen, getätigt. Für die Belange der gesamten PSD Bankengruppe ist die Verbandszentrale in Bonn zuständig.

Die Rechtsform aller PSD Banken ist die einer eingetragenen Genossenschaft. So sind sie auch Mitglied im großen Bundesverband der Volksbanken und Raiffeisenbanken, wodurch die Einlagen der Kunden vollständig durch deren Sicherungseinrichtung geschützt werden. Zudem ist durch die Konzentration auf das Privatkundengeschäft die Möglichkeit größerer Kreditausfälle durch Unternehmensinsolvenzen ausgeschlossen.

Die Geschäftsbereiche des als Universalbank agierenden Kreditinstituts sind:
  • Geldanlage
  • Altersvorsorge
  • Baufinanzierung
  • Kredite sowie
  • Konten und Karten

Die ersten Spar- und Vorschussvereine wurden 1872 auf Anregung des Generalpostmeisters Heinrich von Stephan gegründet. Diese 36 Einrichtungen waren nur für Postbedienstete gedacht. Der Braunschweiger Verein wurde Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts in Post-Spar- und Darlehnsverein umbenannt - daher auch das Kürzel PSD.

Zwischen 1998 und 2000 gab es tief greifende Umstrukturierungen im Verbund. Aus den Vereinen wurden Genossenschaften, die das Universalbankgeschäft aufnahmen und auch Kunden aufnahmen, die nicht bei der Post arbeiteten. Deshalb wird statt dem alten Namen das bisherige Kürzel als neuer Name verwendet. (sc)


Suche Jobs von PSD Bank Braunschweig
aus Braunschweig

Weitere Jobs   


Mehr Adressen Volksbanken & Raiffeisenbanken


Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 44.213.80.174 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog