Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Psychosomatische Klinik Windach Kliniken aus Windach

Privat

Eigentümer

1976

Gründung

250-499

Mitarbeiter

Die Psychosomatische Klinik Windach ist eine Privatklinik, die sich auf die Behandlung psychischer Erkrankungen spezialisiert hat.

Personen, die beispielsweise unter einer Angststörung, Depression, Burn-Out oder auch einer Esstörung leiden, sind in der Einrichtung, die sich westlich von München befindet, sehr gut aufgehoben. Darüber hinaus werden Patienten behandelt, die an einer Persönlichkeitsstörung, Posttraumatischen Belastungsstörungen, Schmerz- aber auch Zwangsstörungen leiden.

Zur effektiven Betreuung bietet die Einrichtung ja nach Bedarf eine Einzeltherapie, Gruppentherapie, Sozialtherapie und Körperpsychotherapie an. Des Weiteren umfasst das Leistungsspektrum eine Ernährungsberatung, Physio- und Sporttherapie sowie eine Gestaltungstherapie.

Die chronologischen Wurzeln des Hauses liegen in den 1970er Jahren. Die Psychosomatische Klinik Windach wurde 1976 als erste verhaltenstherapeutisch orientierte psychosomatische Klinik im deutschsprachigen Raum eröffnet. Die konzeptuelle Planung wurde von 1974 bis 1976 in einem Arbeitskreis geleistet.

Zu Beginn der Jahres 1979 wurde die Klinik in den Bayerischen Krankenhausbedarfsplan aufgenommen, sodass die Kosten für die Behandlung von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen wurden. Von 1976 bis Sommer 1992 wurden mehr als 10.000 Patienten in der Psychosomatischen Klinik Windach behandelt.

Durch die steigende Behandlungsnachfrage reichten die Kapazitäten bald schon nicht mehr aus, sodass ein Erweiterungsbau notwendig wurde. Seit der Eröffnung im Sommer 1993 konnte die Bettenzahl deutlich erhöht werden. Im Jahr 2010 verfügte die Psychosomatische Klinik Windach über 166 Betten.

Teil der Psychosomatischen Klinik Windach ist zudem die Tagklinik Westend in der bayerischen Landeshauptstadt. Hier werden Patienten mit Zwangsstörung, Angststörung, Burn-Out-Syndrom, Depressionen oder auch Essstörung behandelt. (tl)

Chronik

Adresse

Psychosomatische Klinik GmbH

Schützenstr. 100
86949 Windach

Telefon: 08193-72-0
Fax: 08193-72-25923
Web: www.klinik-windach.de

Tono Suiter ()

Ehemalige:
Tagklinik Westend, 80687 München
 089-2024448-0

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 250 - 499
Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
Filialen: 2
Gegründet: 1976

Handelsregister:
Amtsgericht Augsburg HRB 18636

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 30.900 Euro
Rechtsform:
UIN:
Kreis: Landsberg am Lech
Region:
Bundesland: Bayern

Gesellschafter:
Suiter Familie (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Psychosomatische Klinik GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro