Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

QS Qualität und Sicherheit Prüfdienstleister aus Bonn

Verein/VVaG

Eigentümer

2001

Gründung

40

Mitarbeiter

QS Qualität und Sicherheit hat ein Prüfsystem für frische Lebensmittel entwickelt und am Markt etabliert.

Das System basiert auf anerkannten Testlaboren und Zertifizierungsstellen, die den entsprechenden Lebensmitteln nach erfolgten Kontrollen ein Zertifikat über die Einhaltung oder Nichteinhaltung der vorher verbindlich festgeschriebenen Richtlinien und Ansprüche ausstellt. Angefangen hat es bei Fleisch, Fleischwaren und Futtermitteln. Es wird aber auch für Obst, Gemüse und Kartoffeln genutzt.

Es setzt an verschiedenen Stufen im Herstellungsprozess der Lebensmittel an und reicht von der Landwirtschaft über die Produktion bis hin zur Vermarktung. Mehr als 130.000 Produktionsbetriebe und Verwerter sind inzwischen als Systempartner daran angeschlossen.

Zwar ist es in Deutschland konzipiert worden, wird aber durchaus auf andere Märkte ausgedehnt. Eine zunehmende Internationalisierung ist das langfristige Ziel. Entscheidend für den Erfolg des Systems aber ist, dass die Verbraucher dem QS-Prüfzeichen vertrauen und damit ausgezeichnete Waren auch kaufen.

Gegründet wurde das in Bonn ansässige Unternehmen 2001, als sich verschiedene Verbände und Organisationen der Lebensmittelwirtschaft dazu entschlossen, ein verlässliches System zur Qualitätssicherung zu schaffen. Obst, Gemüse und Kartoffeln kamen ab 2004 als weitere Produkte in den Kreislauf der Qualitätssicherung. (sc)

Chronik

Adresse

QS Qualität und Sicherheit GmbH

Schedestr. 1-3
53113 Bonn

Telefon: 0228-35068-0
Fax: 0228-35068-10
Web: www.q-s.de

Dr. Hermann-Josef Nienhoff (61)

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 40 in Deutschland
Umsatzklasse: Bis 10 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 2001

Handelsregister:
Amtsgericht Bonn HRB 9790

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 30.000 Euro
Rechtsform:
UIN: DE813388788
Kreis: Bonn
Region:
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Gesellschafter:
Verbände DRV/DBV/VDF/BVDF/HfM (de)
Typ: Vereine
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
QS Qualität und Sicherheit GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro