Qtec
Kunststoffteile aus Quedlinburg

Adresse
qtec Kunststofftechnik GmbH Quedlinburg

Auf den Steinen 8
06485 Quedlinburg

Kreis: Harz
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Kontakt
Telefon: 039485-946-0
Web: www.qtec-online.de

Geschäftsführer
Ralf Schumann

Kostenloses Firmenprofil

Kostenloses Firmenprofil als PDF |   Eintrag ändern

Allgemeine Daten

Mitarbeiter: 95 in Deutschland
Umsatzklasse 10 - 50 Mio. Euro
Gründungsjahr: 1992
Standorte

Gruppe/Gesellschafter

Schumann Quedlinburg Familie
Typ: Familien
Inhabergeführt
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Handelsregister

Amtsgericht Stendal HRB 106182
Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 350.000 Euro
Rechtsform:

UIN: DE139929004

wer-zu-wem-Ranking

Platz 47.340 von 140.000


Qtec ist eine Unternehmensgruppe, deren Expertise in der Kunststofftechnik liegt. Das internationale Unternehmensnetzwerk steht für die Entwicklung, Produktion und Verarbeitung von Kunststoffprodukten für industrielle Anwendungen. Zur Firmengruppe zählen die Qtec Kunststofftechnik Quedlinburg, Inprojal Elektrosysteme sowie Qtec Industrial Plastic Systems mit Sitz im chinesischen Shenzhen.

Das Leistungsspektrum umfasst die Lichtleittechnik, Mehrkomponententechnik, Hochglanztechnik, Faltkerntechnik, Schmelzkerntechnik, Textilumspritzung sowie den Werkzeugbau und die Werkzeugbeschaffung. Zudem spielt der Montagespritzguss eine wichtige Rolle.

Zu den Branchen, die von der Unternehmensgruppe beliefert werden, zählen die Automobilindustrie, der Maschinen- und Pumpenbau, die Elektroindustrie sowie die Haushaltsindustrie. Aber auch Firmen aus der Mess- und Regeltechnik setzen auf Qtec.

Die Geschichte der mittelständischen Firma begann im Jahr 1992. Ralf Schumann und Matthias Poschmann riefen in jenem Jahr das Unternehmen ins Leben. Vier Jahre später realisierte man mit dem Institut für Kunststoffe im Maschinenbau Essen und der Firma Poschmann Industrie-Plastic die erste Schmelzkernanlage.

Noch im selben Jahr übernahm das Unternehmen rund 150 Spritzgusswerkzeuge und 300 Artikel. Firmengründer Ralf Schumann wurde im Jahr 1996 in Bonn vom damaligen Bundeswirtschaftsminister Rexroth als einer der zehn Gründer des Jahres ausgezeichnet. Nachdem man die Ultraschallschweißtechnik eingeführt hatte, begann man damit, Lichtleiter zu fertigen. Zudem führte man die Faltkerntechnik als preiswerte Alternative zur Schmelzkerntechnik ein.

Das Jahr 2000 stand für die Einführung der ersten automatischen Fertigungszelle für Pumpengehäuse. In eine automatische Verpackungsanlage mit Schraubstation sowie in eine CNC-Multisensor-Koordinatenmessmaschine investierte man in den Jahren 2004 und 2005.

Zwei Jahre später kam es zum Serienstart des ersten Zweifach-Faltkernwerkzeugs in Kombination mit einer vollautomatischen Fertigungszelle inklusive Montage und Verpackung. Qtec wurde als Erfolgsgeschichte Made in Sachsen- Anhalt ausgezeichnet.

Der Hauptsitz der Firma liegt im sachsen-anhaltinischen Quedlinburg. Die Stadt befindet sich im Landkreis Harz. (tl)



Mehr Adressen Kunststoffteile


Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 54.227.136.157 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog