Reisewitz
Oberflächentechnik Firmen aus Penig

> 30 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse Bis 10 Mio. €

> Gegründet 1537

> Eigentümer

MDV Group
Typ: Sonstige
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 91.731 von 140.000

Reisewitz Beschichtungsgesellschaft mbH

Thierbacher Str. 27
09322 Penig

Kreis: Mittelsachsen
Bundesland: Sachsen
Telefon: 037381-9570
Web: www.reisewitz-gmbh.de

Amtsgericht Chemnitz HRB 6995
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN: DE811365820

Die Firma Reisewitz Beschichtungsgesellschaft agiert weltweit als Spezialbeschichter.

Kernkompetenzen des sächsischen Unternehmens mit Sitz in Penig sind technische Folien sowie Architekturfolie und Oberflächendekore. Abgerundet wird das Portfolio von Dekoren zum Einsatz für Paneele. Erbracht werden Zuliefererdienste für Branchen wie die Möbelindustrie für tiefziehfähige dreidimensionale Möbelfolien. Auch erfolgen Services für den Innenausbau sowie die Elektroindustrie und Sonderanwendungen.

Zu den Schwerpunkten gehören Primer-Beschichtungen und das Lackieren in den Bereichen Dünnschicht sowie Dickschicht. Zudem werden im Tiefdruck vielseitige Farbsortimente und Designsortimente bedruckt.

Der Betrieb ist Teil der MDV-Group mit Sitz in Karlstein. Auch gehört die Liverpooler Firma Tech Folien zum Unternehmen. Entwickelt wurde insbesondere das geschützte Papier Robuskin als synthetische Lösung.

Es handelt sich um die älteste Papierfabrik in Deutschland. Gegründet wurde der Betrieb 1537 von Burghardt Schmidt. Vorausgegangen war ein Darlehen durch Hugo von Leisnig, das 200 Gulden betrug. Die Besitzer wechselten mehrfach. 1836 wurde Papier erstmals im Endlosband hergestellt. 1948 kam es zur Überführung ins Volkseigentum der DDR. 1971 erfolgte die Einstellung des als veraltet geltenden Betriebs Reisewitz zugunsten eines Beschichtungswerks. 1974 fand die Einweihung statt. Das Hauptwerk wurde nach der Wende 1989 in die Gesellschaft Papierfabriken Penig umgewandelt und zwei Jahre später durch die Treuhand veräußert. 1993 kam es durch ehemalige Mitarbeiter zum Neustart der Reisewitz Beschichtungsgesellschaft. 2015 wurde der Betrieb von der MDV Group übernommen. (fi)






Weitere Firmen dieser Gruppe (MDV Group)

Geschäftsführer
Stéphane Daveau
Christian Döhler


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Oberflächentechnik Firmen

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.92.84.253 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog