Ritter Pen

Büroartikelhersteller aus Brensbach


RITTER - PEN GmbH

Adresse:
Waldstr. 41
64395 Brensbach

Kreis: Odenwaldkreis
Bundesland: Hessen
Telefon: 06161-808-0
Web: www.ritter-pen.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 22.484 von 140.000

> Mitarbeiter: 119 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet: 1928

> Eigentümer:

Arno Ritter
Gruppenkriterium Familien
Inhabergeführt
Holding:
Ritter Pen ist ein Familienunternehmen, dessen Hauptbetätigungsfeld in der Herstellung von Kugelschreibern liegt. Zu den Kernkompetenzen zählen der Spritzguss, Werkzeugbau sowie die Montage und Bedruckung.

Die Geschichte des Unternehmens lässt sich bis ins Jahr 1928 zurückverfolgen, als Jacob Ritter den Betrieb ins Leben rief. In den ersten Jahren konzentrierte man sich ganz auf die Herstellung von Holzkisten. Infolge der Weltwirtschaftskrise sah man sich zu Beginn der 1930er Jahre gezwungen, thermoplastische Kunststoffe zu verarbeiten. Das Unternehmen produzierte fortan beispielsweise Rasierapparate mit Etuis, Puderdosen und Schmuckkassetten.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges entdeckte man erneut die Holzverarbeitung für sich und begann mit der Produktion von Schränken, Truhen und Gehäuse für Fernseher.

Zudem befasste man sich mit der Verarbeitung des damals neuen Werkstoffes Kunststoff. Daraus wurden Knöpfe und Zigarettenspitzen geformt. Im Jahr 1948 fiel der Startschuss für die Produktion von Kugelschreibern und Minen. Ab 1950 wurden ausschließlich Kugelschreibergehäuse produziert, 1956 kam der erste Druckkugelschreiber mit Kunststoffmechanik auf den Markt.

In den 1960er Jahren expandierte das Unternehmen und errichtete Gebäude für Spritzerei und Werkzeugbau. Im Jahr 1972 machte sich der mittelständisch geprägte Betrieb mit dem Kugelschreiber 280 in der Branche einen Namen.

Die Firma ist in der südhessischen Stadt Brensbach angesiedelt. Die Gemeinde befindet sich im Odenwaldkreis. (tl)






Geschäftsführer
Arno Ritter
Jürgen Riedel


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Büroartikelhersteller

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.144.97.189 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog