Rother Bräu

Brauereien aus Hausen


Rother Bräu
Bayerische Exportbierbrauerei GmbH
Adresse:
Birkenweg 2
97647 Hausen

Kreis: Rhön-Grabfeld
Bundesland: Bayern
Telefon: 09779-8101-0
Web: www.rotherbraeu.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 47.135 von 140.000

> Mitarbeiter: 50 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet: 1788

> Eigentümer:

Xaver Weydringer Familie
Gruppenkriterium Familien
Inhabergeführt
Holding:
Die Firma Rother Bräu ist spezialisiert auf untergärige Biersorten.

Im Mittelpunkt des bayerischen Familienbetriebs mit Sitz in Hausen OB Roth steht das Brauen von ökologischen Bierspezialitäten unter der Marke Rother Bräu. Darüber hinaus umfasst das Sortiment auch untergärige Biere nach überlieferter Brautradition. Immer montags finden Brauereibesichtigungen statt. Vertrieben werden die Produkte über Getränkemärkte und Gastro-Partner. Zum Service gehören Minitrucks für Sammler.

Im Bereich Öko erstreckt sich das Portfolio von Urtrunk über Ur-Weizen bis zum Ur-Pils inklusive der Geschmacksrichtung Bier und Apfel. Als Bierklassiker gibt es sieben Biersorten wie Export und Festbier oder Bräu Rhönator Doppelbock sowie Feinherb. Als Besonderheit gibt es unter der Marke Münnerstädter auch die beiden Sorten Kloser Urstoff und Kloster Pils.

Die Biersorten wurden mehrfach ausgezeichnet wie 2016 mit dreifachem und 2015 mit vierfachem DLG-Gold.

Gegründet wurde die Brauerei anno 1788. Der ursprüngliche Standort war die alte Mühle in Roth. Dokumentiert ist der Erwerbstitel 'Seit Unvordenklichkeit im Besitz'. 1852 wurde Georg Link als Brauereibesitzer die ausgezeichnete Qualität beschieden. 1872 erwarb Gottfried Schneider als der heutige Urgroßvater die Brauerei. Mit der Grenzziehung 1945 kam es zum Kundenverlust von 80 Prozent. 1965 begann die Umsiedlung der kompletten Brauerei an den heutigen Standort. 1976 war der letzte Bauabschnitt abgeschlossen. Heute wird die Brauerei in der fünften Generation von Familie Weydringer geführt. Seit 1989 werden ökologische Biersorten hergestellt. (fi)


Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.





Geschäftsführer
Xaver Weydringer


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Brauereien

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.189.2.122 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog