Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Sahco Stoffhersteller aus Nürnberg

Privat

Eigentümer

1831

Gründung

100

Mitarbeiter

Die Firma Sahco ist renommiert für exklusive Stoffe im Luxus-Segment.

Im Mittelpunkt des bayerischen Unternehmens mit Sitz in Nürnberg stehen Kollektionen rund um Tapeten und Stoffe sowie Teppiche und Accessoires. Es handelt sich um einen Premium-Textilverlag. Offeriert werden avantgardistische und klassische sowie zeitgenössische Dessins. Zum Einsatz kommen die Produkte sowohl in Privathäusern als auch in anspruchsvollen Hotels sowie in Schlösser und Luxusyachten inklusive Filmsets.

Gegründet wurde der Betrieb in Bamberg 1831 von Samson Abraham Hesslein. Fortgeführt wurde damit die alte Familientradition als Textilhandelsdynastie. 1863 wurde der Firmensitz nach Nürnberg verlagert. Durch dessen Sohn Adolf erfolgte um 1900 der Handel mit edlen Teppichen und Möbelstoffen sowie Dekorationstextilien. Während des Naziregimes erfolgte die Emigration der Familie in die USA. Ab 1946 übernahm Ludwig Fleischmann als langjähriger Mitarbeiter den Wiederaufbau und kaufte 1954 gemeinsam mit Georg Grohmann das Unternehmen. 1969 trat Hans-Herbert Stadt der Gesellschaft bei. Ab 1973 wurde das internationale Vertriebsnetz ausgebaut. 1975 wurde der Firmenname Sahco Hesslein eingeführt und internationalisiert. 1985 startete die Zusammenarbeit mit Ulf Moritz und damit einem bekannten Gestalter aus Amsterdam. 1991 kam es zusammen mit Lorenzo Rubelli zur Übernahme der Bergamo Fabrics. 2000 wurden die Anteile von Hans-Herbart Stadt aufgekauft. 2011 erweiterten sich die Geschäftsfelder auf Tapeten und Teppiche. 2014 wurden die Exklusivrechte der Textilkollektion Bruno Triplet mit dem weltweiten Vertrieb erworben. (fi)

Chronik

Adresse

SAHCO Hesslein GmbH & Co. KG

Kreuzburger Str. 17-19
90471 Nürnberg

Telefon: 0911?9987-0
Fax: 0911?9987-480
Web: www.sahco.com

Christoph Häußler ()

Ehemalige:

Weitere Ansprechpartner *1:
Leiter Personal
Leiter Buchhaltung
Leiter Einkauf
Leiter Werbung
Leiter IT / EDV
Leiter Produktion
*1 Adressanreicherung gegen Aufpreis möglich

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 100 in Deutschland
Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1831

Handelsregister:
Amtsgericht Nürnberg HRA 3774
Amtsgericht Nürnberg HRB 13266

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: Euro
Rechtsform:
UIN: DE13340591
Kreis: Nürnberg
Region:
Bundesland: Bayern

Gesellschafter:
Christoph Häußler (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN: