Sahco

Stoffhersteller aus Nürnberg


SAHCO GmbH

Adresse:
Kreuzburger Str. 17-19
90471 Nürnberg

Kreis: Nürnberg
Bundesland: Bayern
Telefon: 0911-9987-0
Web: www.kvadrat.dk

wer-zu-wem-Ranking: Platz 22.901 von 140.000

> Mitarbeiter: 100 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet: 1831

> Eigentümer:

Kvadrat A/S (Dänemark)
Gruppenkriterium Konzern
Inhabergeführt
Holding:
Die Firma Sahco ist bekannt für exklusive Stoffe im Luxus-Segment.

Im Mittelpunkt des bayerischen Unternehmens mit Sitz in Nürnberg stehen Kollektionen rund um Tapeten und Stoffe sowie Teppiche und Accessoires. Es handelt sich um einen Premium-Textilverlag. Offeriert werden avantgardistische und klassische sowie zeitgenössische Dessins. Zum Einsatz kommen die Produkte sowohl in Privathäusern als auch in anspruchsvollen Hotels sowie in Schlösser und Luxusyachten inklusive Filmsets.

Gegründet wurde der Betrieb in Bamberg 1831 von Samson Abraham Hesslein. Fortgeführt wurde damit die alte Familientradition als Textilhandelsdynastie. 1863 wurde der Firmensitz nach Nürnberg verlagert. Durch dessen Sohn Adolf erfolgte um 1900 der Handel mit edlen Teppichen und Möbelstoffen sowie Dekorationstextilien. Während des Naziregimes erfolgte die Emigration der Familie in die USA. Ab 1946 übernahm Ludwig Fleischmann als langjähriger Mitarbeiter den Wiederaufbau und kaufte 1954 gemeinsam mit Georg Grohmann das Unternehmen. 1969 trat Hans-Herbert Stadt der Gesellschaft bei. Ab 1973 wurde das internationale Vertriebsnetz ausgebaut. 1975 wurde der Firmenname Sahco Hesslein eingeführt und internationalisiert. 1985 startete die Zusammenarbeit mit Ulf Moritz und damit einem bekannten Gestalter aus Amsterdam. 1991 kam es zusammen mit Lorenzo Rubelli zur Übernahme der Bergamo Fabrics. 2000 wurden die Anteile von Hans-Herbart Stadt aufgekauft. 2011 erweiterten sich die Geschäftsfelder auf Tapeten und Teppiche. 2014 wurden die Exklusivrechte der Textilkollektion Bruno Triplet mit dem weltweiten Vertrieb erworben. (fi)


Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.





Weitere Firmen dieser Gruppe (Kvadrat A/S)

Geschäftsführer
Christoph Häußler
Jacob Bønnelycke Hartzberg


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Stoffhersteller

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.16.130.1 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog