Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Sigma Sportartikelhersteller aus Neustadt an der Weinstraße

Privat

Eigentümer

1981

Gründung

90

Mitarbeiter

Die Firma Sigma ist spezialisiert auf Lösungen für Fahrräder.

Im Mittelpunkt des rheinland-pfälzischen Unternehmens mit der Zentrale in Neustadt an der Weinstraße stehen Innovationen rund um Bikes und Motorräder. Vertrieben werden die Produkte weltweit.

Im Bereich Computer steht für Hobbyradfahrer die Marke ROX sowie das Produkt Topline zur Verfügung. In modernem Design gibt es die Alternative Trendline.

An Lichtsystemen werden Powerleuchten offeriert sowie Frontleuchten und Rückleuchten. Auch gibt es Sicherheitsleuchten und Sportleuchten.

An Sportuhren können mit dem Produkt Activity Tracker diverse Funktionen wie die Schlafanalyse abgerufen werden. Zudem gibt es Laufuhren und Pulsuhren.

Abgerundet wird das Sortiment von speziellen Computern für Motorradfahrer sowie diverse Software-Tools.

Vertrieben werden die Produkte über Schwestergesellschaften. Die Endmontage und die Qualitätssicherung werden in Deutschland durchgeführt. Ansässig ist der Betrieb in Nordamerika und Asien.

Gegründet wurde das Unternehmen im Jahre 1982 von Klaus-Peter Schendel. Anfänglich wurde der erste Fahrrad-Computer Cyclecoach vertrieben. 1986 wurde das Nachfolgemodell Velostar entwickelt. 1988 entstanden die ersten Fahrrad Computer mit Features. 1994 wurde ein nordamerikanischer und 2002 ein asiatischer Standort etabliert. Von 1997 erweiterten sich die Geschäftsfelder auf die Batteriebeleuchtung und 2000 auf Lichtsysteme für Mountainbiker. 2006 wurde ein kabelloses Übertragungssystem etabliert. 2008 kam die eigene Auswertesoftware auf den Markt. 2013 wurde der erste Computer für Fahrräder mit GPS-Funktion entwickelt. 2014 wurde ein Trainingstool und 2015 ein Activity Tracker entwickelt. (fi)

Chronik

Adresse

SIGMA-ELEKTRO GmbH

Dr.-Julius-Leber-Str. 15
67433 Neustadt an der Weinstraße

Telefon: 06321-9120-0
Fax: 06321-9120-34
Web: www.sigmasport.de

Klaus-Peter Schendel (68)
Frank Sirringhaus ()
Eric Schendel (46)
Robin Schendel (37)

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 90 in Deutschland
Umsatz: 39 Mio. Euro (2013)
Filialen:
Gegründet: 1981

Handelsregister:
Amtsgericht Ludwigshafen a.Rhein (Ludwig HRB 42064

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 51.129 Euro
Rechtsform:
UIN: DE149391882
Kreis: Neustadt an der Weinstraße
Region:
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Gesellschafter:
Schendel Familie (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
SIGMA-ELEKTRO GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro